Anzeige
FeuerwehrMerzigRegion

Rettungskräfte und Feuerwehr übten gemeinsam an einem professionellen Unfallszenario in Perl.

Perl.   

Am gestrigen Donnerstag kam es zu einem schweren Unfall auf einem Feldwirtschaftsweg in den Weinbergen bei Sehndorf. Zwei PKW und ein Radfahrer stoßen zusammen, so das Szenario. Drei Verletzte, davon zwei schwer und einmal mittelschwer. Das besondere Rettungsszenario, bei einem PKW Fahrer hatte sich durch den Aufprall eine Gewindestange durch die Bauchdecke und die Rückenlehne gebohrt. Hier galt es als eine besondere Aufgabe für die Rettungskräfte diesen Schwerverletzten besonders sicher und behutsam zu retten.

 

Neben zwei weiteren eingeklemmten Personen und den im hohen Gras liegenden Radfahrer war es eine Herausforderung für die Einsatzkräfte diese Personen zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben. Die Feuerwehr Perl -Löschbezirk Perl- war mit 13 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen am Einsatzort. Weiterhin war die Malteser Stadtgliederung Merzig mit einem Notarzt, einem RTW und einem KTW mit 7 Helfern vor Ort. Der DRK Ortsverein Saarburg war ebenfalls mit einem RTW und drei Einsatzkräften vor Ort.

 

Nach erster Sichtung der Unfallstelle und kurzer Besprechung begannen die Rettungsarbeiten. Mit schweren Gerät, wie dem hydraulischen Spreizer und der Rettungsschere begann die Rettung und Versorgung der Verletzten. Dem schwerverletzten Fahrer wurde nach entfernen der Mittelsäule und den beiden Türen der Gewindestab vorsichtig an den überstehenden Enden mit eine hydraulischen Schere gekürzt. Eine Entfernung solcher im Körper eingedrungenen Fremdkörper am Unfallort ist medizinisch gesehen, nicht unbedingt erforderlich und sinnvoll.

 

Die Bilder stellen eindrucksvoll das Szenario dar. Zum Schluss trafen sich alle Einsatzkräfte am Gerätehaus zu einer Abschlussbesprechung. Alle Kräfte bestätigten den Führungsorganen der Feuerwehr und den Helfern des DRK OV Saarburg und den Malteser Hilfskräften eine schnelle

und koordinierte professionelle Zusammenarbeit bei der Abarbeitung dieses Unfallszenario. Besonderen Dank gilt den Mimen des DRK OV Saarburg und der Feuerwehr Perl sowie den beiden Mitarbeiter des Malteser Stadtgliederung Merzig für das schminken der realistischen Darstellung der Verletzungsmuster.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"