Anzeige
SaarburgVG Saarburg-Kell

Saarburger Rathaus – Eine handwerkliche Herausforderung für die Zimmermänner!

Saarburg.     Holzbau Kohn GmbH in Saarburg beherrscht seit der Gründung 1948 durch Ludwig Kohn sen. das Zimmererhandwerk aus Tradition,mit Präzision, Energie und Fachverstand.

Mit Stolz präsentieren die Zimmermänner ihre geschaffene Dachkonstruktion, dass sie unter schwierigen Bedingungen unter dem Zeltdach errichten mussten.

Die besondere Herausforderung bestand darin eine Dachkonstruktion, deren Grundrisse und Mauerwerk über Jahrhunderte immer wieder angebaut und erweitert wurde, entsprechend anzupassen.

Die unförmigen Gemäuer, die nach dem Brand sichtbar wurden, erforderten eine passgenaue Vorgabe der Denkmalbehörde und der heutigen bauphysikalischen Wärmeschutzverordnung sowie der Statik beim Bau der neuen Konstruktion. Fachkenntnisse und Beherrschung der geometrischen Gesetze und handwerkliches Geschick waren das Ergebnis.

So wurden auch die geschwungenen Dachgaupen in der Werkstatt der Firma Holzbau Kohn GmbH in Beurig vorgefertigt und mit dem Kran in das zuvor geöffnete Zeltdach eingehoben. Sobald das neue Dach das Gebäude vor Regen schützt, wird das Zeltdach abgebaut und das Rathaus wieder in alter Form zu erkennen sein.

Quelle: Holzbau Kohn GmbH, Saarburg.

Die Redaktion SMN sagt vielen Dank.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"