Anzeige
BlaulichtPolizeiRegionVG Bernkastel-Kues

Schwer verletzte Radfahrerin – viele Autos fahren einfach weiter!

Bernkastel-Kues.     

Am Mittwoch, den 29. August 2018, kam es in Bernkastel-Kues gegen 7:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin schwer verletzt worden ist.

Die aus Zeltingen-Rachtig stammende 63-jährige Frau befand sich mit ihrem Pedelec auf dem Radweg in Bernkastel-Kues entlang der Cusanusstraße und war Richtung Wehlen unterwegs.

Am sog. „Cusanuskreisel“ erlitt die Radfahrerin einen Schwindelanfall. Hierdurch geriet sie nach links auf die Gegenfahrbahn des Radwegs, stieß mit einem entgegenkommenden Radfahrer zusammen und kam zu Fall.

Da die Radlerin keinen Schutzhelm trug, erlitt sie bei dem Sturz schwere Kopfverletzungen, die eine Einlieferung in ein Krankenhaus erforderlich machte. Der aus Zell stammende Radfahrer wurde nur leicht verletzt.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass es trotz morgendlichen Berufsverkehrs einige Zeit dauerte, bis ein Autofahrer endlich anhielt, um Hilfe zu leisten. Mehrere PKW fuhren einfach an der Unfallstelle vorbei, ohne sich um die Unfallopfer zu kümmern.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hinweisen, dass jeder, also nicht nur Verkehrsteilnehmer, dazu verpflichtet ist, bei Unglücks-/ oder Notfällen zu helfen. Zumindest kann das Herbeirufen von Hilfe in Form von Krankenwagen und Polizei erwartet werden.

Wer Hilfe nicht leistet und – wie hier geschehen – einfach weiter fährt, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zumutbar war, kann sich gemäß § 323c StGB wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar machen. Diese Straftat kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden.

PP Trier

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"