Anzeige
Themen des TagesVG Saarburg-Kell

Simone Thiel wird neue hauptamtliche Beigeordnete der VG Saarburg-Kell

Saarburg. Der Verbandsgemeinderat Saarburg-Kell hat am Dienstagabend Simone Thiel (CDU) zur neue hauptamtlichen Beigeordneten gewählt und löst damit den amtierenden, ebenfalls CDU Mitglied, Martin Alten ab 1. September 2022 ab.

Drei der sieben Bewerber wurden vom Rat zur Wahl vorgeschlagen.

So wurde gewählt

  1. Wahlgang: 19 Stimmen Simone Thiel, 10 Stimmen Tim Kohley, 10 Stimmen Martin Alten
  2. Wahlgang 20 Stimmen Simone Thiel, 13 Stimmen Tim Kohley, 6 Stimmen Martin Alten

Mit 20 Stimmen konnte Simone Thiel die Mehrheit des Rates hinter sich bringen und damit die Wahl gewinnen.

Damit verliert der Bereich der ehemaligen Verbandsgemeinde Kell am See seinen ehemaligen Bürgermeister auf dem zweiten Posten der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell. Sowohl Bürgermeister Jürgen Dixius, als auch die neu gewählte Simone Thiel kommen aus der Stadt Saarburg.

Der parteilose Bürgermeister der Ortsgemeinde Mandern und Wahlverlierer Tim Kohley äußerte sich am Abend noch schriftlich auf eine Redaktionsanfrage mit einem Statement:

Grundsätzlich ist das Ergebnis ausgefallen wie erwartet und entspricht im wesentlichen den Mehrheitsverhältnissen im Rat. Erschüttert bin ich jedoch darüber, dass die Ratsmitglieder der CDU aus dem Hochwald offensichtlich meinen Austritt aus der CDU noch nicht verdaut haben und gerade Mal nach 2,5 Jahren nach der Fusion leichtfertig die Chance vergeben haben, weiterhin einen Hauptamtlichen Vertreter in der Verwaltung zu behalten.

Hier wurde der Trotz und die Partei über ihre Verbundenheit zum Hochwald gestellt. Ich bin mir sicher die Menschen im Hochwald hätten anders entschieden. Ich bin mir sicher, die Menschen werden das nicht vergessen! Die nächste Kommunalwahl kommt.

Das heutige Ergebnis sehe ich als Auftrag mich weiterhin für die Menschen und unsere Region einzusetzen. Meinen Augenmerk werde ich dabei noch mehr auf die Dörfer unserer Verbandsgemeinde legen, denn ich sehe eine Führungsspitze die ausschließlich aus Verantwortlichen der Stadt Saarburg besteht als nicht glücklich an.

Tim Kohley

Eine schriftliche Stellungnahme der Wahlsiegerin Simone Thiel und des Verlierers Martin Alten stehen noch aus. Diese sind bis Mittwoch 13 Uhr angefragt.

Weitere Bericht folgt…

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"