Anzeige
Stadt Konz

Stadt Konz erhält Förderung in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro aus Städtebauförderung

Konz. Innenminister Michael Ebling hat dem Bürgermeister der Stadt Konz, Joachim Weber, zwei Förderbescheide aus dem Bereich der rheinland-pfälzischen Städtebauförderung überreicht. Aus dem Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Soziale Stadt“ erhält die Stadt rund 1,73 Millionen Euro für weitere Maßnahmen im Areal Karthaus. Zudem erhält die Stadt weitere 173.000 Euro für die Entwicklung der Innenstadt aus dem Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“.

Bürgermeister Joachim Weber freute sich über die finanzielle Unterstützung. „Beide Programme sind zukunftsweisend für die Stadt Konz. Mit den Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt – Soziale Stadt“ wird das Klostergebäude sowie das Klosterumfeld in Karthaus weiter aufgewertet. Die „Innenstadt-Impulse“ tragen dazu bei, die Stadt Konz attraktiver und lebendiger zu gestalten, z.B. mit Grünflächen.“

Innenminister Michael Ebling betonte bei seinem Besuch im Rathaus: „Bereits seit 2010 unterstützt das Land gemeinsam mit dem Bund das Fördergebiet „Sozialer Zusammenhalt – Soziale Stadt“ in Karthaus und hat bisher rund sechs Millionen Euro bereitgestellt. Mit den Fördermitteln aus dem Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ plant die Stadt Konz die Erstellung eines Zukunftskonzepts zur zukünftigen Ausrichtung der Innenstadt.“

Für die Umsetzung des Vorhabens sind unter anderem zwei Aktionstage vorgesehen, um den Bürgerinnen und Bürgern sowie allen handelnden Akteurinnen und Akteuren vor Ort die Möglichkeit zu geben, sich aktiv in den Prozess mit einzubringen.

Im Rahmen des Termins im Konzer Rathaus hat sich Michael Ebling zudem ins Goldene Buch der Stadt Konz eingetragen.

Stadt Konz

 

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"