Anzeige
Saarburg

Stadt Saarburg bringt Projekt „Saarburg-Terrassen“ in Bildern zu den Menschen

Tag der Städtebauförderung digital

Saarburg.   Am 8. Mai 2021 sind auch in diesem Jahr bundesweit alle Städte und Gemeinden eingeladen, sich am Tag der Städtebauförderung zu beteiligen, um ihre Planungen, Projekte und Erfolge im Bereich des Städtebaus vorzustellen. Auch die Stadt Saarburg macht mit und stellt ihr größtes Konversionsprojekt „Saarburg-Terrassen“ in einer kurzen Videoreportage vor. Ziel dieser Reportage ist es, die Strategien und Ziele des Projekts und der Städtebauförderung erlebbar zu machen und den interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen.

Die Arbeiten an den „Saarburg-Terrassen“ sind schon längst gestartet, doch bis dahin war es ein langer Weg. Seit dem Abzug der französischen Truppen im Jahr 2010 bis heute ist schon viel passiert. Kontinuierlich hat die Stadt Saarburg die Liegenschaften der Garnison einer neuen, zivilen Nutzung zugeführt. Zahlreiche Projekte vom Nahversorger über das Bildungszentrum für den Bundesfreiwilligendienst, das Justizausbildungszentrum, das Kammerforst-Stadion, die Kitas in der Schadallerstraße und im Stadtteilzentrum Beurig, die Entwicklung der Cité Sud und Cité Nord, die Sanierung und Umnutzung des Maison de France bis hin zur Errichtung des Solarparks und dem halboffenen Weideprojekt, wurden umgesetzt. Im Zuge der „Saarburg-Terrassen“ wird nun auf dem rund 25 ha großen Gebiet der ehemaligen französischen „Kaserne de Lattre“ ein ganz neuer Stadtteil entstehen.
Durch das Projekt schafft die Stadt Saarburg neuen Wohnraum, einen verbindenden Grünzug, identitätsstiftende Plätze sowie einen gestaltenden Übergang zur freien Landschaft unter Einbeziehung des ehemaligen Küchenhauses hin zu den „Gärten von Saarburg“, als dauerhaftes Ausstellungsgelände für Gartenkultur. Das Projekt „Saarburg-Terrassen“ besteht aus zwei Teilbereichen, die bereits abschnittsweise umgesetzt worden sind. Diese werden in der Videoreportage thematisiert. So kommen beteiligte Personen zu Wort, führen durch die Projekte und geben einen Einblick in die Zukunft des neuen Stadtteils.
Im Jahr 2019 wurde das Projekt „Saarburg-Terrassen: Öffentliche Räume“ als eines von bundesweit 35 geförderten Projekten ausgewählt. Das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) fördert das Vorhaben der Stadt Saarburg mit fünf Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“. Die Stadt Saarburg hatte bereits im Jahr 2017 eine Bewilligung über 430.000 Euro für konzeptionelle Maßnahmen in einem ersten Förderabschnitt erhalten.
Als Gemeinschaftsaufgabe ist die Städtebauförderung eine zentrale Säule der Stadtentwicklungspolitik des Bundes. Sie unterstützt seit 1971 Städte und Gemeinden dabei, baulichen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zu begegnen.
„Die Städtebauförderung von Bund und Ländern ist heute wichtiger denn je, denn wir stehen vor großen Herausforderungen“, so Bürgermeister Jürgen Dixius, „Sie macht nachhaltige Zukunftsprojekte erst möglich. Mit der Videoreportage möchten wir Bürgerinnen und Bürger für die Saarburg-Terrassen begeistern und ermutigen das Projekt mitzugestalten und mitzutragen.“
Mehr Infos ab 8. Mai online unter www.saarburg.de/gestalten und über die sozialen Medien der Stadt Saarburg.
Facebook: StadtSaarburg
Instagram: Saarburg_de
Bilder: Historische Bilder aus dem Archiv der Stadt Saarburg
Foto Zukunft: Gärten von Saarburg,
Stadt Saarburg

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"