Anzeige
BundespolizeiFeuerwehrMettlachSaarburg

Tödlicher Unfall auf der Bahnstrecke Saarbrücken – Trier

Taben-Rodt/Saarhölzbach

Am gestrigen Samstag 6.8.22 kam es auf der Bahnstrecke zwischen Saarbrücken und Trier zu einem tödlichen Zusammenstoß wobei auf der saarländischen Seite, nähe Saarhölzbach eine Person vom Zug erfasst wurde. Weitere Erkenntnisse zur Person und des Unfallhergangs liegen nicht vor. Nach Angaben des Notfallmanagers der DB und des stellv. Wehrleiters der VG Saarburg-Kell vor Ort bemerkte die Zugführerin einen Schlag; ähnlich eines Steinschlags und hatte den Regionalzug der mit 31 Personen besetzt war im Bahnhof Taben-Rodt angehalten. Sie wurde mit einem Schock in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte – Saarhölzbach und Taben-Rodt aufgeteilt. Während die Bundespolizei und der Kriminaldauerdienst zunächst in Saarhölzbach tätig waren, wurden die Fahrgäste in Taben-Rodt vom DRK Ortsverein Saarburg e.V. betreut und versorgt. Es kamen keine Fahrgäste zu schaden. Nach Abschluss der Unfallaufnahmen in Saarhölzbach begannen die Untersuchungen des Regionalzuges in Taben-Rodt. Während der Sperrung des Streckenabschnitt kam es zu erheblichen Störungen des Bahnverkehr. In Saarburg standen bis zu 50 Menschen zur Weiterfahrt am und im Bahngelände. Teils wurden die Fahrgäste auch von Bekannten oder Freunden abgeholt. Die DB bemühte sich um einen Buspendelverkehr. Gegen 22.00 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Mettlach, zuständig für Saarhölzbach und die Feuerwehr Freudenburg,Beurig und Taben-Rodt, der stellv. Wehrleiter der VG Saarburg-Kell, die Bundespolizei, Notfallmanager der DB und die Kriminalpolizei aus RLP und dem Saarland, der DRK Ortsverein Saarburg e.V.

SMN

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"