Anzeige
Saarburg

Umfangreiche Hilfe für die Ukraine aus Beurig

Mit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch russischer Truppen hat am 24. Februar 2022 der Krieg in der Ukraine begonnen. Ein Albtraum, der im vermeintlich „aufgeklärten“ Europa undenkbar schien, ist eingetreten, und wie in allen Kriegen bisher auch, so bringt auch diese Auseinandersetzung nicht nur an der eigentlichen Front, sondern auch bei der Zivilbevölkerung in der gesamten Ukraine viel Tod, Leid und Verlust mit sich.

Viele Menschen in unserem Land haben bereits tatkräftig mit Sach- und Geldspenden geholfen, die Not ein Stück weit einzudämmen. Auch die Kolpingsfamilie St. Marien Saarburg-Beurig begann bereits im März – ganz im Sinne des christlichen Menschenbildes ihres Gründers Adolph Kolping – mit umfänglichen Maßnahmen und Aktionen, um die Menschen in der Ukraine wie auch die Menschen, die von dort zu uns geflüchtet sind, zu unterstützen. Dabei wollte man nicht nur „ziellos“ Sach- und Geldspenden sammeln, sondern sich entsprechende Partner suchen und mit diesen gemeinsam und koordiniert aktiv werden.

Innerhalb kürzester Zeit konnte in Zusammenarbeit mit den Partnern eine stattliche Geldsumme zur Verfügung gestellt und die ersten Hilfsprojekte gestartet werden. Neben den vielen kleineren Geldspenden seien hier beispielhaft genannt der von der Grundschule St. Marien in Beurig durchgeführte Spendenlauf im März mit einem überwältigenden Spendenergebnis von rd. 20.000 Euro sowie die Großspenden der Firma RWZ-Raiffeisen Warenzentrale Rhein-Main eG mit bisher über 10.000 Euro und der Firma Erik Baudner S.A.´R.L. über 2.000 €.

Mit allen diesen Geldern konnten die Verantwortlichen und Helfer der Kolpingsfamilie Beurig unter der bewährten und umsichtigen Leitung von Bernd Laurenz und Karl-Josef Zimmer viele Hilfsaktionen für die Ukraine initiieren und unterstützen. So z. B. die Aktionen von Dimitrij Ostapenko, der durch seine familiären Verbindungen in die Ukraine dafür gesorgt hat, dass umfangreiche Hilfe in der stark umkämpften Stadt Saporischschja unmittelbar an die hilfebedürftigsten Menschen der Stadt verteilt, werden konnten. Unterstützt wurde u. a. auch die Not- und Katastrophenhilfe Schöndorf-Heddert e.V., die bisher bereits 6 große LKW-Ladungen mit benötigten Hilfsgütern in die Ukraine senden konnten.

Die Beuriger Kolpingsfamilie hat aber auch seit dem Frühjahr in Saarburg ankommende Flüchtlinge empfangen und mitbetreut. Es wurden dank vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer mehrere Wohnungen innerhalb kürzester Zeit hergerichtet und bereitgestellt. Ukrainischen Kindern wurden zur Einschulung notwendige Materialien wie Schulranzen, Bücher, Schreibmaterialien usw. zur Verfügung gestellt.

Mit all diesen Aktionen der Kolpingsfamilie konnte das Leid und die Not der hilfesuchenden Ukrainerinnen und Ukrainer dank der Hilfe so vieler Spenderinnen und Spender ein Stück weit gemildert werden, auch wenn der persönliche Verlust von Familienmitgliedern und Freunden durch Kriegshandlungen, das Ende unbeschwerter Kindheit und Jugend oder das Zerbomben und Verwüsten von Eigentum und Heimat dadurch natürlich nicht ungeschehen gemacht werden kann. Was diese traumatischen Kriegserlebnisse vor allem auch für die ukrainischen Frauen, Kinder und Jugendlichen bedeutet, kann bei uns in Deutschland sicherlich nur von der älteren „Kriegs-Generation“ nachempfunden werden.

Der Dank dieser Menschen für die empfangene Hilfe, das Lachen der Kinder und die Möglichkeit, unschuldig in Not geratenen Menschen Gutes zu tun, das ist auch weiterhin Ansporn und Motivation der Helferinnen und Helfer vom Kolping Beurig.

Da derzeit kein Ende dieses unseligen Krieges in Europa in Sicht ist und besonders die Zivilbevölkerung durch bewusste Zerstörung der notwendigen Infrastruktur in den Städten und Gemeinden der Ukraine erheblich leidet, wird sicherlich auch noch eine längere Zeit weitere Hilfe benötigt. Die Kolpingsfamilie Beurig freut sich daher über jede Unterstützung. Jeder noch so kleine Betrag hilft und kann auf das Konto der Kolpingsfamilie (IBAN DE05 5856 0103 0002 7809 95) bei der Volksbank Trier, Kolpingsfamilie St. Marien Saarburg-Beurig, überwiesen werden.

 

Bericht und Bilder: Kolpingsfamilie “St. Marien” Saarburg-Beurig

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"