Anzeige
FeuerwehrRegionVG Konz

Unwetter im Großraum Trier-Saarburg am Dienstag

Freudenburg/Tälchen/Trier. Niedermennig. Am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr zog ein Unwetter mit starkem Regen von Luxemburg kommend über unsere Region hinweg.
Die Feuerwehr musste zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Begonnen hat es um kurz nach 16 Uhr in Freudenburg (Saarburg). Dort wurden eine Ortstraße überflutet, Kanaldeckel wurden durch die Wassermassen nach oben gedrückt. Dort nahm die Feuerwehr Sicherheitsmaßnahmen vor, hob die Kanäle aus sodass das Wasser abfließen konnte. Im Einsatz war die Feuerwehr Freudenburg. Gegen 16.10 Uhr wurden mehrere Feuerwehren nach Niedermennig ( VG Konz) alamiert.

Dort meldeten mehrere Anrufer das auf der Kreistraße 135 zwischen Niedermennig und der Bundesstraße 268 ein Erdrutsch sei. Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte heraus, das sich ein Gemisch aus Wasser und Geröll aus den Weinbergen kommend den Weg ins Tal suchte. Dabei wurde kurzzeitig die K135 überflutet. Die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstelle ab und reinigte die Straße. In der Wendelinstraße musste die Feuerwehr gleich drei vollgelaufene Keller leerpumpen. Ebenso musste in Oberemmel (VG Konz) ein Keller leergepumpt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Niedermennig , Krettnach und Oberemmel. Wenig später gab es in der Stadt Trier die nächsten Unwettereinsätze. Bedingt durch den Starkregen liefen unter anderem Keller in der Stauffenbergstraße, Bonifatiusstraße und Hawstraße voll.

Hier war die Berufsfeuerwehr der Stadt und der Löschzug Stadtmitte im Einsatz.
Der Deutsche Wetterdienst hatte zuvor vor Unwetter mit Starkregen Schauer gewarnt. Verletzte gab es keine. Bereits am morgigen Mittwoch sind weitere Unwetter vorhergesagt.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"