Anzeige
FeuerwehrPolizeiRegionVG Ruwer

Update zum Brand eines Einfamilienhauses in Lorscheid – gemeinsame Presseerklärung der Feuerwehr und der Polizei

Lorscheid.    

150 Helfer mehrerer Freiwilliger Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Hermeskeil und Ruwer, der Berufsfeuerwehr der Stadt Trier, des THW sowie der Rettungsdienste und 8 Polizeibeamte aus Hermeskeil, Schweich und Trier waren im Einsatz, um Schlimmeres in Lorscheid zu verhindern.

Das Einfamilienhaus in der Hauptstraße brannte vollständig aus und ist unbewohnbar. Das unmittelbar angebaute Nachbarhaus wurde ebenfalls leicht in Mitleidenschaft gezogen, konnte jedoch durch den Einsatz der Feuerwehren vor größeren Beschädigungen geschützt werden.

Der zu Tode gekommene Bewohner des Hauses erlag nach ersten Annahmen einer Rauchintoxikation. Näheres müssen die Ermittlungen der Kriminalpolizei Trier ergeben.

Ebenso ist unklar, warum das Haus in Flammen aufging. Zurzeit löscht die Feuerwehr weitere Glutnester, der Brandort kann bis auf Weiteres nicht betreten werden.

Bedingt durch die Wetterlage konnte der starke Rauch nicht abziehen und wurde zurück in die Ortschaft gedrückt, was die Rettungsarbeiten erschwerte. Die Bevölkerung war aufgeforderd, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ein Feuerwehrmann wurde durch die Rettungsarbeiten und ein Anwohner durch Rauchintoxikation leicht verletzt.

Abschließende Luftmessungen der Feuerwehr gegen 19 Uhr erbrachten keine gesundheitsschädlichen Werte.

Die Schadenshöhe liegt ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich.

Redaktion SMN

 

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06503-91510 oder 0651-97792290 zu melden.

Daniel Luy Pressesprecher Feuerwehr VG Ruwer

Nicole Schumacher Pressesprecherin TEL Kreis Trier Saarburg

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"