Anzeige
PolizeiWadernWeiskirchen

Verkehrskontrollen durch Polizeiinspektion Nordsaarland

Weiskirchen/Losheim.   Am gestrigen Nachmittag, in der Zeit von 16:00 bis 23:30 Uhr führten Einsatzkräfte der Polizei in Wadern mobile Verkehrskontrollen in den Kommunen Weiskirchen und Losheim am See durch.

Gg. 18:25 Uhr missachtete ein 60jähriger PKW-Fahrer in Weiskirchen, auf der Heide, die Anhaltezeichen eines Polizeibeamten und setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Nachdem er angehalten und kontrolliert werden konnte, stellten die kontrollierten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft der Fahrers fest. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,33 Promille. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wg. Trunkenheit im Verkehr gemäß § 316 der Strafgesetzbuches.

Im weiteren Verlauf der Kontrolltätigkeiten wurden die Einsatzkräfte gg. 22:00 Uhr auf einen 19jährigen PKW-Fahrer in Losheim am See, in der Haagstraße, aufmerksam. Bei den festgestellten Auffall- und Ausfallerscheinungen erhärtete sich schnell der Verdacht, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Drogen ein Fahrzeug führt. Ein freiwillig durchgeführter Drogen-Test bestätigte den Verdacht des Cannabiskonsums vor Fahrtantritt. Auch bei ihm wurde eine Blutprobe, zwecks Überprüfung der Fahrtüchtigkeit, entnommen. Gegen den 19jährigen leitete die Polizei ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gemäß § 24a des Straßenverkehrsgesetzes ein. Dies kann im Ergebnis zu einer hohen Geldbuße und Fahrverbot führen.

Darüber hinaus sanktionierten die polizeilichen Einsatzkräfte noch festgestellte Verstöße wie Nichtanlegen von Sicherheitsgurten, Telefonieren mit Mobiltelefonen während der Fahrt sowie abgefahrene Reifen ohne Mindestprofiltiefe.

Polizeiinspektion Nordsaarland
PI Wadern

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"