Anzeige
PanoramaRegionThemen des TagesVG Saarburg-Kell

Saarburger Verwaltungsgebäude wird nach Großbrand wieder aufgebaut -Video

Saarburg. Schon von weitem ist die große weiße Plane erkennbar, die seid dem verheerenden Brand der Verbandsgemeinde im letzten Jahr die Reste umhüllt.Brandursache war ein Maderfraß durch den beim anfressen eines Kabels im 400 Jahre alten Dachgebälk Funken entstanden , die dann zusammen mit der erhöhten Außentemperatur zum Ausbruch des Feuers geführt haben.

Bei diesem Brand sind durch das Löschwasser erhebliche Schäden entstanden: so hat sich beispielsweise das Stroh-Lehm-Gemisch zwischen den Deckenbalken mit Feuchtigkeit vollgezogen und musste entfernt werden.

Bei den nun anstehenden Wiederaufbauarbeiten steht die Erhaltung möglichst vieler historischer Bausubstanz im Vordergrund , da es sich um ein historisches Denkmal handelt . „Besondere Schwierigkeiten hierbei sind neben der Rücktrocknung des Gebäudes , die Holzbalken , welche von 1725 stammen und größtenteils zur Denkmalpflege erhalten werden müssen“, so Architekt Thomas Henter.

Zur Zeit findet in Zusammenarbeit mit Experten die Vorbereitung der Baupläne statt. Nach dem Wiederaufbau soll das Dachgeschoss, welches komplett abgebrannt ist zu Büroräumen umfunktioniert werden. Diese sollen dann barrierefrei durch einen Aufzug erreichbar sein. Zudem soll im Erdgeschoss ein Raum entstehen , welcher die Geschichte des   historischen Gebäudes  „Haus Wasberg“ für die Bevölkerung und Touristen  Multimedial anschaubar macht.

Wie hoch die finalen Kosten für den kompletten Wiederaufbau sind, steht noch nicht fest. Die Verbandsgemeindeverwaltung hat im diesjährigen Haushaltsplan 3 Millionen Euro für das Bauprojekt veranschlagt, wobei sie mit einer Versicherungsleistung von 2,8 Millionen Euro rechnet. Auch im Folgejahr wird mit Kosten in Millionenhöhe kalkuliert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU2FhcmJ1cmdlciBWZXJ3YWx0dW5nc2dlYsOkdWRlIHdpcmQgbmFjaCBHcm/Dn2JyYW5kIHdpZWRlciBhdWZnZWJhdXQiIHdpZHRoPSI3ODAiIGhlaWdodD0iNDM5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL01LZDBfVTZKZ1c0P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"