Anzeige
FeuerwehrRegionVG Saarburg-Kell

VG Saarburg-Kell ehrt und befördert zahlreiche Wehrleute.

Saarburg.       Bürgermeister Jürgen Dixius begrüßte die zahlreich erschienen Wehrkameraden, die Wehrleitung der VG Saarburg-Kell, deren Stellvertreter sowie den hauptamtlichen ersten Beigeordneten Martin Alten und ehrenamtliche Beigeordnete zur ersten Veranstaltung nach der Fusion der beiden VG,s  am Donnerstagabend im Sitzungssaal auf dem Schlossberg.

An die eintausend ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden zählt die VG Saarburg- Kell mit ihren 47 Ortswehren. Aufgrund der Fusion war es zum ersten Mal notwendig in einem größeren Rahmen Neubestellungen, Beförderungen, Ernennungen und Verabschiedungen vorzunehmen.

Wir sind stolz darauf so viele ehrenamtliche und verantwortliche Kameradinnen und Kameraden  zu haben auf die wir uns und die Bürger verlassen können und somit ein gutes Stück Sicherheit zu gewährleisten; so Bürgermeister Jürgen Dixius. Martin Alten betonte die Arbeit der Feuerwehr    wert zuschätzen und bedankte sich ebenfalls für die ehrenamtliche Tätigkeit.

Hinsichtlich der Fusionierung war es schon eine Mammutaufgabe die unterschiedlichen technische Bereiche wie: Atemschutz, Information und Kommunikation, Schlauchpflege, Prüfdienst, Elektro und persönliche Schutzausrüstung zu koordinieren und hierzu neue ehrenamtliche Gerätewarte neu zu bestellen. Wehrleiter Bernhard Hein nahm Bezug auf die erste gemeinsame Geräteprüfung (Saarburg/Kell). An vier Samstagen wurden dies durchgezogen; was dort geleistet wurde, davor kann ich nur denn „Hut ziehen“ so B.Hein. Auf eine derartige vorbildliche und kameradschaftliche Zusammenarbeit kann man stolz sein, das die VG Saarburg-Kell solch ein Team hat. Die Kameraden die für die Prüfdienste zuständig sind tragen auch eine hohe Verantwortung für ihre Kollegen.

Bestellung Gerätewart -Atemschutz-

Jäger Alexander,Hemmer Marc,Leuk Udo,Gläsner Tobias,Hennen Tobias,

Information und Kommunikation: Thorsten Biwer, Laurenz Sebastian

Schlauchpflege: Puschmann Nils, Kunz Erik

Alarm und Einsatzplanbearbeiter: Uder Patrick(FF Serrig)

Geräte Prüfdienst: Kessler Andreas, Feltes Stefan(FF Saarburg-Löschzug Mitte)FF Wincheringen)

Gerätewart Elektro: Kirchen Miachael, Geidies Ingo, Zimmer Timo

Beförderung zum Brandmeister: Feltes Simon(FFW Wincheringen)Merziger Christoph(FFW Hamm)Zimmer Timo(FFW Saarburg-LZ Beurig)Philip Hoffmann(FFW Saarburg-LZ Beurig)Schmitt Philip(FFW Taben-Rodt)Kirchen Miachael(FFW Saarburg LZ Mitte,Stephan Klang FFW Saarburg-LZ Mitte.

Oberbrandmeister: Kirch Jürgen(FFW Saarburg-LZ Mitte)

Beförderung zum Hauptbrandmeister:Feltes Stefan(FFW Wincheringen)Laurenz Sebastian(FFW Saarburg-LZ Beurig)Mettlach Kurt(FFW Saarburg-LZ Mitte.

Führungskräfte: Thömmes Dominik (FFW Ayl)stellv. Jugendwart-Jugendfeuerwehr, Becker Max(FFW Wincheringen)stellv.Jugendwart-Jugendfeuerwehr,Dennis Thiery>Gemeindejugendfeuerwehrwart,Waschbüsch Thorsten(stellv. Wehrführer FF Kell am See, Irsch Alexander(stellv. Wehrführer FF Taben-Roth und Beförderung zum Brandmeister,HennenTobias(stellv. Wehrführer FF Zerf und Beförderung zum Brandmeister,Thiery Dennis(FF Greimerath)stellv. Wehrführer und Beförderung zum Brandmeister.

Verabschiedungen nach mehr als 25 Dienstjahren:

Oberfeuerwehrmann Werner Ackermann(FF Helfant)Ehrung für 45 Jahre,Neusius Rudolf(FF Wehr) Ehrung für 45 Jahre,Reis Alfons(FF Ayl)für 25 Jahre und stellv. Wehrführer 1997 – 2011.

Verabschiedung von Führungskräften:

Jäger Alois(FF Taben-Rodt)stellv. Wehrführer,Biewer Markus(FF Mandern)als stellv.Wehrführer wegen Wegzugs ausgeschieden.

Katja Schmitt wurde als Gemeindejugendfeuerwehrwart wegen der Fusion und Neuwahl verabschiedet. Sie wird der Feuerwehr sicherlich auch in Zukunft zur Verfügung stehen. Dennis Thiery wurde zum neuen Jugendfeuerwehrwart der VG Saarburg-Kell gewählt.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"