Anzeige
Serrig

Vollausbau der Domänenstraße in Serrig abgeschlossen.

Serrig. Nach Abschluss der Baumaßnahme wird die Kreisstraße als Gemeindestraße abgestuft. Die Länge der Ausbaumaßnahme beträgt 670 Meter. Bereits 2017 wurde ein Übernahmevertrag mit der Ortsgemeinde abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 2.500.000 Millionen Euro.

Mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt wurde am 11.5.2020 begonnen. Laut Landesbetrieb Mobilität wurden neue Wasserleitung,Kanäle,Glasfaserkabel,Beleuchtung und ein einseitiger 1,5 Meter breiter Gehweg angelegt. Nach Aussage von Ortsbürgermeister Karl-Heinz Pinter war die ehemalige Kreisstraße in einem desolaten Zustand und wird nach dieser Generalsanierung auf Dauer viele Jahre funktionieren.

Landrat Stefan Metzdorf und Karl Heinz Pinter lobte die Zusammenarbeit aller Beteiligenden des Kreises, der Verbands- und Ortsgemeinde, sowie bei den ausführenden Baufirmen Clemens und Elenz. Von den Anwohners hatten sich nur wenige beschwert, weil während der Baumaßnahme die Umleitung teils durch Weinberge führte. Auf eine Länge von etwa 500 Meter muss noch die Deckschicht aufgetragen werden. Ab November 2023 kann die ehemalige Kreisstraße zur Gemeindestraße abgestuft werden. Somit ist eine Zufahrt auch zum Hofgut Serrig problemloser.

Die offizielle Freigabe erfolgte am gestrigen 1.September 2022.

Im Anschluss traf man sich noch zu einem gemeinsamen Gespräch in Sitzungsaal in der Grundschule. Landrat Stefan Metzdorf lies es sich nicht nehmen einen Rundgang durch die Schulräume und der neu gestalteten Turn/ Mehrzweckhalle anzusehen.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"