Anzeige
FeuerwehrSerrigThemen des Tages

Waldbrand fordert Feuerwehr bei Serrig – Brandstiftung ?

Serrig. Erneut fordert ein Waldbrand den Einsatz der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, bereits am Mittwochabend sind die Einsatzkräfte zu einem Waldbrand nach Mannebach ausgerückt.

Gegen 19.00 Uhr ging der Alarm bei der Leitstelle in Trier ein. In einem Waldstück an der Kreisstraße 139 zwischen Serrig und Greimerath bemerkten Augenzeugen eine Rauchentwicklung aus dem Wald oberhalb der Straße. Die Feuerwehr musste rund 200 Meter Schlauchleitung verlegen um zu der Brandstelle im unwegsamen Steilhang zu gelangen.

Die Wasserversorgung wurde mit mehreren Tanklöschfahrzeugen und dem 8000 Liter Tank des Technischen Hilfswerks (THW) Saarburg sichergestellt.

Betroffen war eine Fläche von rund 1700m². Nachdem die Flammen gelöscht werden konnten musste der Waldboden mit Hacken aufgelockert werden, um auch die letzten Glutnester zu löschen.

Zu größeren Schäden kam es nicht. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden. Da die Brandstelle in unwegsamen Gelände mitten im Wald liegt, geht die Feuerwehr von Brandstiftung aus. Auch bei dem Brand am Vortag in Mannebach wird eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen.

Die Feuerwehr weist erneut auf die aktuell hohe Waldbrandgefahr hin.

Im Einsatz waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Serrig, Saarburg, Beurig und Taben Rodt, die FEZ Saarburg, die Wehrleitung der VG Saarburg-Kell, der THW Ortsverband Saarburg, der DRK Ortsverein Saarburg und die Polizei Saarburg.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"