Anzeige
Rheinland-PfalzVG Saarburg-Kell

Waldbrand in Kastel-Staadt

Gegen 15. Uhr meldete ein Autofahrer auf dem Verbindungweg von Staadt nach Kastel in einem Waldgebiet Feuer. Die Erstalarmierten Feuerwehren aus Kastel-Staadt und Freundenburg stellten sehr schnell fest, das dieser Brandherd an einer Böschung, begünstigt durch den Westwind das Feuer weiter anfachte. Im Laufe der weiteren Maßnahmen wurden Feuerwehren aus dem gesamten

Landkreis Trier-Saarburg zusätzliche alarmiert.

Nach Auskunft des Bürgermeisters der Stadt Saarburg Jürgen Dixius sind ca. 10 Hektar Waldfläche verbrannt.

Zur Zeit Update: 19.45 sind noch 170 Wehrleute mit den Löscharbeiten im Einsatz.

Das Feuer ist unter Kontrolle. Glut und Brandnester werden bis in die späte Nacht noch gelöscht.

Die Schwierigkeit bestand in dem nicht bewohnten unzugänglichen Waldstück die Wasserversorgung aufzubauen. Wasserpumpen wurden bis in die Saar angeschlossen. Im Einsatz waren/sind zusätzlich die Höhenrettung der VG Saarburg, der THW OV Saarburg, die SEG, das DRK. Eine Versorgung der Einsatzkräfte wird aufgebaut.

Über Schadensursache und Schadensumme können zur Zeit keine Angaben gemacht werden.

Brand-11 Brand-10 Brand-9 Brand-8 Brand-3 Brand-5 Brand-4 Brand-12 Brand-2

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"