Saarburg. Am 20. September feiert die Stadt Saarburg den Weltkindertag und das gemeinsam mit vielen beteiligten Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit. Dazu wurde eine Mitmach-Kinderrechte-Rallye gestaltet, die die Kinderrechte spielerisch und informativ in den Blick nimmt. Das bunte Programm startet um 15 Uhr und endet um 18 Uhr und findet am Cityparkplatz statt. Das diesjährige Motto lautet „Gemeinsam für Kinderrechte“.
Weltweit haben viele Kinder nicht das Privileg, eine unbeschwerte Kindheit zu erleben. Verantwortlich dafür sind verschiedene Faktoren wie Armut, Kriege und Konflikte, aber auch, dass die besonderen Bedürfnisse und Rechte von Kindern oft nicht beachtet werden. Um darauf alljährlich aufmerksam zu machen, empfahl die 9. Vollversammlung der UNO am 21. September 1954 ihren Mitgliedsstaaten die Einrichtung eines weltweiten Kindertages. Ziel des Tages ist es, die Rechte der Kinder sowie die Freundschaft unter den Kindern und Jugendlichen zu fördern. Nicht zuletzt sollen sich die Regierungen an diesem Tag öffentlich verpflichten, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) zu unterstützen.
Miteinander Zeit verbringen, Spaß haben, sich informieren: Am 20. September gehört der Cityparkplatz wieder ganz Jugendlichen und ihren Familien. Viele Kinder- und Jugendinitiativen und Vereine aus Saarburg und der Region geben Einblicke in ihre Arbeit und bieten spannende Aktionen zum Mitmachen an. Alle Angebote sind kostenlos.
In diesem Jahr haben sich die Beteiligten eine Mitmach-Kinderrechte-Rallye überlegt. Jede beteiligte Einrichtung und jeder Verein hat sich für ein Kinderrecht entschieden und eine thematische Aktion oder einen Workshop kreiert. Kinder haben die Möglichkeit mit einer Karte Stempel zu sammeln und später ein kleines Geschenk zu erhalten.
Mit dabei sind:
Stadt Saarburg, Jugendzentrum Saarburg, Fachgremium Jugendarbeit
Kinderrecht Spiel und Spaß
Boxenstopp (Tret-Gokart-Bahn)
Fußball Court „Speed Check Schussgeschwindigkeit testen“
Spielemobil
Brezeln, Kuchen & Getränke
Erlebnisbücherei Saarburg
Kinderrecht Zugang zu Medien
Gemeinschaftsbild Action-Painting – Kinder haben Rechte
Lokales Bündnis für Familie in der VG Saarburg-Kell e. V.
Haus der Familie und Eltern-Kind-Zentrum (ElKiZ)
Kinderrecht Fürsorge
Infostand & Zirkusworkshop
Lebenshilfe Trier Saarburg e. V.
Kinderrecht Inklusion
Sinnesparcours
Förderverein KiTa Blümchesfeld e.V.
Kinderrecht Identität/Recht auf einen Namen
Gestalten eines „Gemeinschafts-Kunstwerk“ mit Kreide, Namensbändchen fädeln
Förderverein Grundschule St. Laurentius e.V.
Kinderrecht Sicherheit/Recht auf ein gewaltfreies Leben
Gestalten von Kettenanhängern zum Thema „Gemeinsam fühlen wir uns stark“
Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm St. Franziskus Saarburg-Beurig Kinderrecht Meinungsäußerung
Kinder- und Elternumfrage
Deutsch-Französische Gesellschaft Saarburg
Kinderrecht Gleichheit
Leseaktion und Quiz
Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg
Kinderrecht Beteiligung
Kartenspiel, Bildungsangebote der Unicef, Infostand
Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Saarburg
Kinderrecht Gesundheit
Ausstellung eines Rettungswagens, Fotobox, Buttonmaschine, Teddyklinik
Für die Teddyklinik können Kuscheltiere und/oder Puppen von den Kindern mitgebracht werden.
Beigeordneter Johannes Kölling unterstützt die Arbeit der Beteiligten: „Der Kindertag ist ein Feiertag für Kinder, an dem sie Spaß haben und sich freuen sollen. Gleichzeitig erinnert er aber auch uns alle daran, dass Kinder besondere Rechte haben und wir diese mitdenken und im Alltag leben müssen. Für uns Politiker bedeutet das, dass wir das Wohl der Kinder in unseren Entscheidungen immer berücksichtigen müssen. Kinderrechte müssen zum Alltag zählen. Nur dann hat dieser Tag sein Ziel erreicht.“
Der Weltkindertag 2022 wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Zusätzlich wird die Veranstaltung von der Westenergie unterstützt.
Stadt Saarburg