Westenergie Klimaschutzpreis
Saarburg. Der Westenergie Klimaschutzpreis für ehrenamtliches Engagement im Bereich Umweltschutz wurde in diesem Jahr an drei Vereine aus der Stadt Saarburg verliehen. Die Preisträger sind das Lokale Bündnis für Familie, der Turn- und Sportverein Fortuna Saarburg und die DPSG Stamm St. Franziskus Saarburg-Beurig.
Das Lokale Bündnis für Familie hat im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprojekts mit Jugendlichen Gemüsehochbeete erschaffen und bepflanzt. Der TuS Fortuna Saarburg wurde für das Kursprogramm (zum Beispiel Rehasport) im Bereich der Renaturierung des Leukbachs und dem Mehrgenerationenplatz „In den Leukauen“ ausgezeichnet.
Die DPSG Stamm St. Franziskus Saarburg-Beurig erhielt den dritten Preis für das Projekt „No Waste, ohne Wenn und Abfall“, in dem sich die Jungpfadfinder aktiv für Müllvermeidung eingesetzt haben und zum Beispiel aus Lebensmitteln aus dem Fairteiler ein 3-Gänge-Menü gekocht oder Müll am Skateplatz aufgesammelt haben. Insgesamt konnten sich die Preisträger über ein Preisgeld von 1.000 Euro von der Westenergie freuen.
Davon gehen 500 Euro an das Lokale Bündnis für Familie, 300 Euro an den TuS Fortuna Saarburg und 200 Euro an die Pfadfinder. Insgesamt wurden seit 1995 schon rund 7.500 Projekte mit dem Klimaschutzpreis der Westenergie ausgezeichnet.
Stadt Saarburg.