Anzeige
Kell am SeeSaarburgVG Saarburg-Kell

Wir sagen Danke! – Bürgermeister Jürgen Dixius bedankt sich bei den Helfern der Corona Teststation in der alten Feuerwehrwache Saarburg.

Saarburg.  Bürgermeister Jürgen Dixius begrüßte am vergangenen Samstag die ehrenamtlichen Helfer der Corona Teststation im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Jugendzeltplatz im Kammerforst.

Nach nun etwas mehr als drei Monaten konnte die Teststation zum 12. Juni geschlossen werden.

Die Trierer Firma NMM Solution hat nun die Teststation für Bürger und Besucher in der Stadthalle am Cityparkplatz übernommen. Hier können täglich (auch Sonntags) von 10 bis 18 Uhr Tests durchgeführt werden. Anfangs der Diskussion zur Einrichtung solcher Teststationen durch die Landesregierung sollten die örtlichen Feuerwehren unterstützen.

Nach internen Besprechungen sollten ebenfalls das Technische Hilfswerk als auch das Rote Kreuz aus Saarburg eingebunden werden. In unserer Region ist dies Zusammenarbeiten schon ein Alleinstellungsmerkmal. Für dieses Arrangement zollte Jürgen Dixius den Helfern einen hohen Respekt und herzlichen Dank.Wehrleiter Thorsten Petry und Stephan Klang von der Feuerwehr Saarburg (stellv. Wehrleiter) brachten sich in den Aufbau und die gesamte Organisation mit enormen Selbsteinsatz und die Koordination mit allen anderen Beteiligten und Akteuren ein.

Aus einem traurigen Anlasse konnte der 1. Beigeordnete Martin Alten sowie der stellv. Wehrleiter der VG Saarburg-Kell Torsten Marx an diesem Treffen nicht teilnehmen. Auch Ihnen dankte Jürgen Dixius für die Unterstützung der Teststation in Kell am See.

Mehr als dreitausend dreihundert Tests wurden in dieser Zeit durchgeführt und von Bürgern und Besucher sehr gut angenommen. Es war kein einziger positiver Test zu verzeichnen. Für ansässige Betriebe, Einzelhandel und Gastronomie war es wichtig, das solche Tests angeboten werden..

Alle Akteure haben hier einen entscheidenden Anteil an den sinkenden Inzidenz Zahlen in der VG Saarburg-Kell beigetragen.

Stephan Klang dankte ebenfalls dieser schlagkräftigen Mannschaft des THW Ortsverband Saarburg, dem DRK Ortsverein Saarburg, dem DRK Ortsverein Kell und den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren in der VG Saarburg-Kell für Ihr Arrangement und die Kameradschaft.

Andreas Steier ( MdB) ließ es sich ebenfalls nicht nehmen auch hier Dankesgrüße an die Helfer zu richten. Mit einen kleinen Imbiss, Getränken und vielen persönlichen Gesprächen klang der Helfernachmittag aus.

Redaktion SMN

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"