Anzeige
FeuerwehrRegionVG Konz

Zwei große Flächenbrände rund um Konz.

Könen/Wiltingen. Innerhalb kurzer Zeit brannten in Könen und Wiltingen zwei große Wiesenflächen. Aufgrund der langen Trockenheit besteht erhöhte Wald- und Flächenbrand Gefahr.

Gegen 12.30 Uhr wurden die Feuerwehren Stadt Konz und Könen in die Reinigerstraße nach Konz-Könen alarmiert. Dort stand eine 200 Quadratmeter große Wiesenfläche in Flammen auf einem Privatgrundstück in Flamen, die Ursache ist war ein nicht kontrollierter Umgang mit Feuer im Garten. Durch die Windverhältnisse breitete sich das Feuer schnell aus. Die 15 Wehrleute hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich hinaus. Personen kamen nicht zu Schaden.

Kurze Zeit später, um 13.10 Uhr, heulten die Sirenen in Wiltingen und Oberemmel. In einem Seitental der Weinberge, zwischen den beiden Orten, entfachte ein Flächenbrand von einer Größe von circa 400 Quadratmeter. Der erste Löschtrupp forderte weitere Kräfte mit Tanklöschfahrzeugen aus Saarburg und Konz nach. Der Brand war wieder schnell unter Kontrolle, allerdings zogen sich die Nachlöscharbeiten für die 30 Einsatzkräfte bis in den Nachmittag hin. Aufgrund der schwierigen Ortslage mussten die Tanklöschfahrzeuge mehrfach in Wiltingen Wasser nachfüllen.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"