Anzeige
FeuerwehrRheinland-PfalzVG Konz

Unwettereinsatz für die Feuerwehren im Konzer „Tälchen“

Konz/Niedermennig/Oberemmel. Gegen 21.20 Uhr am Donnerstagabend kam es zu einem heftigen Niederschlag in Konz-Niedermennig. Gullydeckel konnten das Regenvolumen nicht mehr auffangen. Zu 26 Einsatzstellen rückten die Feuerwehren Konz, Niedermennig, Obermennig-Krettnach und Oberemmel mit 56 Einsatzkräften aus.

In einigen Kellern in Niedermennig und Oberemmel stand das Wasser bis zu 3 cm hoch. Anwohner „Im Sonnenschein“ in der Ortschaft Niedermennig schilderten hier ebenfalls die enorme Schnelligkeit mit der das Wasser in die tieferliegenden Wohnräume, teils über die Sanitäranlagen eindrang. Mit Absaugpumpen konnten die Wehren größere Schäden verhindern. Ein Nebengebäude des Landgasthaus Winzerhof in der Falkensteinstrasse wurde regelrecht von Schutt und Geröll betroffen. Hier waren mehrere Wehrleute mit Pumpen, Besen und Schaufel bei den Aufräumarbeiten. Zu größeren Schäden und Personenschäden kam es nicht. Betroffenheit und die damit verbundenen Reinigungs- und Aufräumungsarbeiten brachten die Anwohnern schon zum Ausdruck. Der Einsatz dauerte bis kurz nach Mitternacht. Die Schadenshöhe kann erst im Laufe des Freitags ermittelt werden.

[metaslider id=5039]

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"