Anzeige
Life-Style

[Anzeige] 4 Gründe für eine private Haftpflichtversicherung – darum sollten Sie nicht darauf verzichten [Anzeige]

Es gibt einige Versicherungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, darunter beispielsweise die Berufshaftpflichtversicherung, die Betriebshaftpflichtversicherung, die Kfz-Haftpflichtversicherung und die Krankenversicherung. Haftpflichtversicherungen für den privaten Bereich sind hingegen freiwillig, was jedoch nicht heißt, dass Sie darauf verzichten sollten. Ganz im Gegenteil: Eine Haftpflichtversicherung im privaten Bereich ist sehr zu empfehlen und dafür gibt es mehrere Gründe. Welche 4 unserer Ansicht nach besonders wichtig sind, möchten wir Ihnen in diesem Artikel zeigen.

Abwehr von unberechtigten Schadenersatzansprüchen

Im zivilen Bereich kommt es immer wieder vor, dass Personen – zum Beispiel nach einem Unfall – versuchen, hohe Schadenersatzsummen durchzusetzen. Die Forderungen sind dabei nicht immer berechtigt, aber da Juristen ins Spiel gebracht werden, können sie eine große finanzielle und seelische Belastung für private Haushalte sein. Mit dem Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung können Sie solchen Situationen vorbeugen, denn der Versicherer prüft Schadenersatzansprüche und kann dadurch unberechtigte Klagen abwehren. Zudem sind Sie im Falle des Falles abgesichert, was die Belastung mindert. Weitere Informationen gibt es von diesem Anbieter.

Mitversicherung der Familie

Sofern es notwendig sein sollte, ist es sinnvoll, die ganze Familie zu versichern, denn unter anderem Kinder stellen ein großes Risiko dar. Es kommt immer wieder vor, dass Kinder aus Versehen hohe Schäden verursachen und ohne Haftpflichtversicherung kann das ziemlich teuer werden. Glücklicherweise ist das den unterschiedlichen Versicherern bewusst, weswegen es Konzepte gibt, welche die gesamte Familie mitversichern. Dabei können prinzipiell sogar Kinder versichert werden, die nicht mehr bei den Eltern wohnen. Doch auch für Singles gibt es gute Neuigkeiten, denn die Tarife beziehungsweise Beiträge für ledige Personen ohne Kinder sind wesentlich geringer.

Schutz bei Schlüsselverlust

Mit Schlüsselverlust ist nicht zu spaßen und insbesondere der Verlust eines Generalschlüssels kann mit einem hohen finanziellen Schaden einhergehen, da alle Schlösser ausgetauscht werden müssen. Sollte es sich beispielsweise um ein Bürogebäude, ein Mehrfamilienhaus oder eine Schule handeln, beläuft sich der entstandene Schaden nicht selten auf den Preis eines Kleinwagens. Zudem spielt es keine größere Rolle, wie der Schlüssel abhandengekommen ist und auch bei einem Diebstahl müssen Sie für die Kosten aufkommen. Das Ganze ist jedoch nur halb so problematisch, wenn Sie eine private Haftpflichtversicherung haben, da eine solche im Regelfall für entsprechende Schäden aufkommt. Versicherungsschutz ist jedoch nur dann möglich, wenn die Schlüssel rechtmäßig aufbewahrt wurden. Bei Fahrlässigkeit dürfen Sie also keine Hilfe erwarten.

Absicherung bei Internetnutzung

Nahezu jeder von uns nutzt heutzutage das Internet und das ist sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich der Fall. Allerdings geht die Internetnutzung mit gewissen Risiken einher und es kann beispielsweise passieren, dass Sie aus Versehen schadhafte E-Mails versenden oder aufgrund eines Fehlers ganze Server lahmlegen. Dabei können hohe finanzielle Schäden entstehen und ohne eine private Haftpflichtversicherung droht im schlimmsten Fall sogar der finanzielle Ruin. Wer ohne Sorgen im Internet surfen möchte, sollte sich also besser absichern.

Sie fanden diesen Artikel hilfreich und möchten sich über weitere Themen informieren? Dann schauen Sie sich am besten unseren Ratgeber an, denn dort befassen wir uns mit den unterschiedlichsten Bereichen. Vielleicht können wir Ihnen weiterhelfen!

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"