Anzeige
Stadt Trier

73 Neuinfektionen in der Stadt und im Landkreis – Weitere 28 Infektionsnachweise in der AfA

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg

Trier.   Am heutigen Freitag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 73 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 23 mehr als Freitag vergangener Woche. Diese verteilen sich wie folgt: 60 aus dem Landkreis (davon 28 aus der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende Hermeskeil) und 13 aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen steigt auf 2499 (957 in der Stadt Trier und 1542 im Landkreis Trier-Saarburg).

Die 7-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zu gestern wieder gestiegen und liegt in der Stadt Trier bei 56,5 und im Landkreis bei 100,4 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohnern.

Die Zahl der Infizierten liegt aktuell bei 402 Personen, 283 im Landkreis und 119 in der Stadt Trier – 26 mehr als gestern. 28 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier befinden sich in stationärer Behandlung, 19 hiervon im Corona-Gemeinschaftskrankenhaus in Trier.

Gesundheitsamt bezieht neues Lagezentrum in der ERA Trier

In dieser Woche hat das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung ein neues Lagezentrum in der Europäischen Rechtsakademie (ERA) Trier bezogen. Die Räumlichkeiten im Gesundheitsamt waren nicht mehr ausreichend. Dies vor allem daher, da inzwischen die personellen Ressourcen bei der Kontaktnachverfolgung und der Umgebungsuntersuchungen sowie den Ermittlungsarbeiten hinsichtlich der Infektionswege deutlich aufgestockt werden konnten. Insgesamt kommen im Schichtsystem rund 40 Personen bei diesen Arbeiten zum Einsatz.

Situation in Einrichtungen

Nach wie vor sind mehrere Einrichtungen in Stadt und Landkreis infolge einer nachgewiesen Virus-Infektion betroffen. Aktuell sind dies unter anderem je vier Kindertagesstätten und Grundschulen, zwölf weiterführende Schulen, sechs Altenheime bzw. Pflegeeinrichtungen sowie die beiden Aufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende in Hermeskeil und Trier. Die Kontaktermittlungen und Umgebungsuntersuchungen dauern noch an.

Gesundheitsamt: AHAL-Regeln strikt beachten und verantwortungsvoll handeln

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät dringend, die nun geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, regelmäßig einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und zu lüften und Kontakte auch im privaten Umfeld auf ein Minimum zu begrenzen.

Nochmals wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Presseamt Stadt Trier Stand: 4.12.20

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"