Anzeige
RegionVeranstaltungenVG Saarburg-Kell

Tolle Stimmung anlässlich des 40. ten Jubiläums beim Wassersportclub Saarburg 1978 e.V.

Saarburg.   

Zwei Tage feierte der WSC Saarburg mit mehreren hundert Gästen sein Jubiläum am vergangenen Wochenende. Mehr als sechzig Boote fanden im Hafen Platz, wobei  mehrere andere Skipper leider wegen Platzmangel abgesagt werden musste.

Werner Dellwing ( 1. Vorsitzender) begrüßte am Samstagabend im vollbesetzten Festzelt die Skipper, Ehrengäste, politische Vertreter, Gastclubs aus Frankreich und Luxemburg sowie den Präsidenten des Deutschen Motoryachtverbandes Winfried Röcker, den Präsidenten des Landesverbandes Motorbootsport RLP, Giesbert König und den Kreisvorsitzenden Felix Jäger des Landessportbundes Rheinland. Auch der Leiter des Wasser und Schifffahrtsamtes Albert Schöpfllin lies es sich nicht nehmen an der Jubiläumsfeier teilzunehmen.

In seiner Festrede schilderte Werner Dellwing emotional die Chronik des WSC Saarburg 1978 e.V. und betonte ausdrücklich und persönlich das Arrangement der damaligen Gründungsmitglieder vom 11. September 1978 im Hotel Jungblut in Saarburg.

Höhen und Tiefen markierten die Gründungsjahre um das erklärte Ziel den Mitgliedern und Wassersportlern ein Zuhause in der Wein- und Fremdenverkehrsmetropole in Saarburg zu bieten.

Es war mir eine besondere Ehre einige  Gründungsmitglieder besonders zu Ehren; so Werner Dellwing, denn ohne diese Mitwirkenden wäre der Verein nicht das, was er heute ist.

Ehrenpräsident Richard Terver, Erika und Erich Albert, sowie Emil Tapprich (Gründungsmitglieder) wurden mit einem Ehrenpreis des WSC gewürdigt.

Die Verdienstmedaille in Gold des Deutschen Motoryachtverbandes wurde dem Ehepaar Albert überreicht.

Auch Bürgermeister Jürgen Dixius betonte neben den Vertretern der Sportverbände die Wichtigkeit des WSC für die Touristenmetropole und das Eingangstor zur Stadt Saarburg über die Wasserstraße.

Ein Austausch von Gastgeschenken und ein großes Lob für den WSC beendeten den offiziellen Teil des Abends.

Bei sommerlichen Temperaturen und einer vielfältigen Gastronomie spielte die Dr. Bauers

Brass-Band bis in den späten Abend. Das gefüllte Festzelt war begeistert.

Der Sonntag begann mit einem Frühschoppenkonzert des Musikverein Saarburg-Beurig 1908 e.V.

Bei den sommerlichen Temperaturen war es auch für viele Radfahrer eine willkommene Rast bei WSC einzuegen, bis um 14.oo Uhr der Shanty-Chor Freudenburg 1995 e.V. die zahlreichen Gäste teilweise nicht mehr auf ihren Bänken hielt.

Es war ein gelungenes Jubiläum, Werner Dellwing bedankt sich bei allen Sponsoren, Gästen, Vereinsmitgliedern und Helfer für dieses besondere Jubiläum.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iNDAgSmFocmUgV2Fzc2Vyc3BvcnRjbHViIFNhYXJidXJnIiB3aWR0aD0iNzgwIiBoZWlnaHQ9IjQzOSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9aV2VobUxubGVPRT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"