Anzeige
BlaulichtPanoramaRegionThemen des TagesVG Saarburg-Kell

Aufräumen nach dem Schlamm in Trassem

Trassem. Heute Vormittag begannen die weiteren Räumungsarbeiten „ Unterm Halstenberg“ in Trassem.

Die Feuerwehr Trassem übernahm größtenteils die Reinigung der Straße. Ortsbürgermeister Roland Konter sicherte den vom Unwetter am schwersten betroffen Hauseigentümer die Restreinigung und Beseitigung der Schlammmassen durch private Helfer und Helfer der Ortsgemeinde zu.

Wie die Bilder zeigen haben sich   die Wassermassen auf den nach Osten geneigten Zufahrtsweg zum Walderlebniszentrum von den dort bewirtschafteten Ackerflächen gebildet und sind dann flutartig den Hang heruntergestürzt. Die Verbandsgemeinde Saarburg beteiligt sich auch an der vom Land Rheinland Pfalz gestarteten Initiative des Hochwasserschutzkonzeptes von 2016

Eine Sturzflutgefährdung für das betroffene Wohngebiet ist nicht neu. Bereits 2012 wurde die Verbandsgemeindeverwaltung in Saarburg von Anwohnern schriftlich darauf hingewiesen, das durch talseitige Baumaßnahmen der natürlich entstandene Erdrandwall abgetragen wurde.

Der anschließend aufgetragene Teerbelag erzeugt ein abschüssiges Gelände.

Im Oktober 2012 ist man nach Feststellung und in Abstimmung mit der Ortsgemeinde Trassem davon ausgegangen, den Bankbettbereich des Weges so herzustellen, dass das hangseitige Wasser breitflächig abfließen kann und eine natürliche Entwässerung stattfindet.

Bleibt zu hoffen, dass das Hochwasserschutzkonzept demnächst auch für die Ortsgemeinde Trassem    Änderungen bringt.

Denn zuständig für den Schutz des privaten Eigentums ist in erster Linie der private Grundstücksbesitzer, nicht die Kommune.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzM1ZDlxYVFpVGRZIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

 

Link:

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"