Anzeige
FeuerwehrMettlachRegionSaarland

Auto kracht in Hauswand – Ersthelfer retten Fahrer das Leben

Mettlach. Dramatische Szenen am Sonntagabend im Saarländischen Mettlach. Gegen 19.10 Uhr würde der Leitstelle ein Verkehrsunfall in der „Von-Boch-Liebig-Straße“ in Mettlach gemeldet. Mit dem Einsatzstichwort „PKW gegen Hauswand“ rückten die Feuerwehr und der Rettungsdienst aus.

 

Der 62 – jähriger Autofahrer aus dem Kreis Merzig erlitt vermutlich einen Schwächeanfall und verlor die Kontrolle über sein Auto. Augenzeugen berichten das er zuerst langsamer wurde und dann plötzlich beschleunigte und in die Hauswand eines Einfamilienhauses auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite krachte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Loch in die Hauswand geschlagen, was das Schlafzimmer des älteren Bewohners unbewohnbar machte.

 

Nachbarn die durch den Aufprall aufmerksam wurden eilten direkt zum Auto. Der Fahrer war bewusstlos im Fahrzeug und drohte zu ersticken. Zwei Brüder retteten ihn aus dem Fahrzeug und konnten ihn erfolgreich erstversorgen bis der Rettungsdienst kurze Zeit später eintraf.

 

Der Verletzte Fahrer wurde in eine Klinik nach Merzig gebracht. Laut der Polizei Merzig ist der dort wieder ansprechbar gewesen. Die genaue Unfallursache ist noch unbekannt. Am Toyota entstand Totalschaden.

Die Statik des Hauses war durch den Schaden stark gefährdet, es bestand Einsturzgefahr. Die Feuerwehr alarmierte das Technische Hilfswerk aus Mettlach zur Gebäudeabsicherung nach .

 

Nach Rücksprache mit dem THW Baufachberater vor Ort, wurde das Gebäude an den beiden betroffenen Seiten abgestützt. Hier kam das Einsatzgerüstsystem, kurz EGS, zum Einsatz, sowie eine Holzkonstruktion.

Der Hausbewohner darf in seinen vier Wänden verbleiben. Die untere Bauaufsicht wird am Montag den Schaden begutachten.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"