Anzeige
FeuerwehrRegionVG Saarburg-Kell

Bambini Feuerwehr Saarburg – Eine Schnitzeljagd mit viel Spaß und Unterhaltung

Saarburg.   

Bei der Bambini Feuerwehr Saarburg gab es am vergangenen Samstag viel Spaß für 16 Kinder auf dem Gelände der Feuerwache Saarburg am Saarufer. Die Kinder wurden in Zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe musste bei einigen Aufgaben eine oder zwei Kinder benennen. Die soziale Komponente in der Gruppe spielte hier eine entscheidende Rolle.

Die Betreuer gaben sich viel Mühe ein 10 Punkte Programm für Aufgaben der Schnitzeljagd zu erstellen. Die Kinder sollten primär auch den Spaß haben, mit dem Element Wasser indirekt aber direkt konfrontiert zu werden und bei den angenehmen Temperaturen wurden die Feuerwehrspritzen auch mal etwas höher gehalten, eine nasse Kleidung blieb nicht aus.

Neben Fragen und Antwortspielen wie die Frage, wie hoch ist die Drehleiter wenn sie ganz ausgefahren ist. Hier kamen spontan für beide Gruppen die richtige Antwort 30 Meter.

Teils mit Wasser gefüllte 1 Liter Flaschen mussten mit der Kübelspritze getroffen werden. Eine Gruppe hat hier das entscheidende Feingefühl um mit dem Wasserinhalt der Spritze die Flaschen umzuwerfen.

Vier ausgelegte Ausrüstungsgegenstände wie, B-Schlauch, Verteiler, Funkgerät und Strahlrohr wurde spielerisch schnell identifiziert.

Neben der Frage der fünf „W“,s für Kinder gab es den Highlight einen Ball mit Wassertransport über eine Linie ans Ziel zu bringen. Vom Verteiler musste der Ball seitlich und in der Mitte vom mit den Spritzen gesteuert werden. Hier war der Spaß der Kinder mit am größten, der eine oder andere

Teilnehmer wurde hier bewusst etwas nass, so das der Verteiler kurzfristig geschlossen werden musste. Zum Abschluss trafen sich die Kinder mit Ihren Eltern zu einer gemeinsamen Stärkung.

Den Betreuern, Marc Hemmer, Oliver Weber, Ferdi Müller, Susanne Hemmer und Laura Fonck gilt einen herzlichen Dank für die Ausarbeitung der Aufgaben, aber insbesondere das Einfühlungsvermögen für die Kinder bei der Aufgabenstellung.

Hinweis: Datenschutz. Nach dem neuen Datenschutzgesetz (DSGVO) weisen wir ausdrücklich darauf hin, das eine schriftliche Zustimmung der Elternteile zur Veröffentlichung der Kinder in diesem Beitrag und dem Bildmaterial vorliegt!

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"