Bargelddiebstähle auf Schweicher Friedhof
Schweich
Am Sonntag, dem 15.10.2017 ereigneten sich nachmittags in der Zeit zwischen 15 h und 16 h zwei Bargelddiebstähle auf dem Friedhof in Schweich.
In einem Fall ließ die Geschädigte für kurze Zeit ihre Tasche im Korb ihres Rollators am Grab unbeaufsichtigt stehen, um Wasser zu holen. Erst bei ihrer Rückkehr zu Hause stellte sie dann den Diebstahl des Bargeldes aus der Tasche fest.
Im gleichen Zeitraum drängte sich einer anderen gehbehinderten Besucherin des Friedhofes ein Mann als Helfer für das Gießen des Grabes auf. Einen unbeobachteten Moment nutze dieser Helfer dann aus, um aus der Geldbörse der Frau, die im Korb des elektrischen Rollstuhls abgelegt war, Bargeld zu entwenden. Die Geschädigte beschreibt den Täter wie folgt:
Ca. 30 – 35 Jahre alt, ca. 165cm – 170 cm groß, schlanke Gestalt, schwarze kurze Haare, südländisches (arabisches oder nordafrikanisches Aussehen; jedoch helle Haut), bekleidet mit einem hellgrauen Hausanzug (Feinstrick), sehr gepflegtes Erscheinungsbild. Der Täter sprach immer nur wenige Worte, diese jedoch ohne erkennbaren Akzent. Der Täter sei mit einem unauffälligen Herrenfahrrad unterwegs gewesen sein.
Hinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Schweich, Tel. 06502-9157-0 oder pischweich@polizei.rlp.de
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei auch grundsätzlich davor, Wertgegenstände während des Friedhofsbesuchs unbeaufsichtigt zu lassen.