Anzeige
FeuerwehrPolizei

Baustellenfahrzeug bei Zerf verunglückt – Tank verliert circa 800 Liter Diesel

Zerf. Zu einem schweren LKW Unfall kam es am Dienstagnachmittag kurz nach 15.00 Uhr auf der B268 bei Oberzerf. Ein saarländischer beladener 3 Achs Auflieger mit Kippsattel befuhr die B 268 von Losheim Richtung Zerf. In Höhe der Großbachbrücke geriet das Fahrzeug vermutlich wegen Unachtsamkeit gegen die Leitplanke sowie das Geländer der Brücke. Die doppelte Leitplanke und das Brückengeländer wurden hierbei auf einer Länge von circa 80 Meter total beschädigt.

Hierbei hatte der Fahrer ein großes Glück, das der LKW nicht in den Großbach gestürzt ist. Der Tank wurde bei der Kollision aufgerissen und etwa 800 Liter Dieselkraftstoff verteilten sich auf einer Fahrbahnlänge von etwa 150 Meter, bis der LKW in der Einbuchtung zum Industriegebiet Zerf zum stehen kam. Alle Reifen der rechten Fahrzeugseite wurden dabei teilweise von der Felge getrennt. Ein auf der Gegenfahrbahn kommender PKW beschädigte die linke Vorderachse durch Einzelteile der Leitplanke. Es kamen keine Personen zu Schaden. Aufgrund des defekten Tanks wurde Gefahrstoffalarm ausgelöst. Da es nicht auszuschließen war, das der Treibstoff auch in das Grundwasser und somit in den Großbach gelangt.

Die Untere Wasserbehörde wurde ebenfalls für eine Gegenmaßnahme und Kontrolle informiert. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Kell am See, Zerf und der Gefahrstoffzuges Kreis Trier-Saarburg aus Beurig mit mehr als 15 Einsatzkräften. Über die komplette Fahrbahnlänge und an den Zuläufen zum Großbach wurden erheblich viele Säcke an Ölbindemittel benötigt. Von Seiten der Baufirma wurde versucht das Zugfahrzeug sowie den Auflieger mit neuen Rädern zu bestücken um das Fahrzeug bewegen zu können. Die Straßenmeisterei Hermeskeil und ein Mitarbeiter des Umweltamtes des Landkreises Trier-Saarburg waren ebenfalls an der Unfallstelle. Die Kameraden der Feuerwehr hatten einiges zu tun, um die Fahrbahn von Trümmern des Geländers und Leitplanken zu beseitigen. Die Reinigung der Fahrbahn übernahm ein Unternehmen aus Mettlach.

Der Verkehr wurde einseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die Bergungs – und Reinigungsarbeiten zogen sich über einige Stunden. Ebenfalls vor Ort war die Polizeiinspektion Saarburg. Der Fremdschaden der Polizei Saarburg wird auf 20 tsd. Euro geschätzt.

 

[supsystic-gallery id=87 position=center]

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"