Anzeige
Stadt Trier

Berufsbildende Schule für Gestaltung und Technik in Trier lebt den digitalen Wandel

Das Institut für Stadtmarketing Lorenz liefert dafür ein interaktives Infoterminal

Trier. Die Welt wird immer schnelllebiger. Informationen sind mit nur einem Klick zu erreichen. Nachrichten nur einen Swipe entfernt. Das Leben findet online statt, jeder hat ein eigenes Smartphone. Ist immer erreichbar. Auch das Berufsleben verändert sich, wird digitaler. Vielfältiger.

Die Berufsbildende Schule (BBS) für Gestaltung und Technik in Trier weiß das. Sie hat die digitale Grundbildung der Schüler und Schülerinnen in ihr Leitbild integriert. Aber die BBS ist noch vielfältiger. Dort können junge Menschen viele Abschlüsse machen: von der Berufsreife bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife. Außerdem bietet die BBS als klassische Berufsschule duale Ausbildungen in über sechzig Berufen. Dabei steht die Arbeit der Schule unter dem Motto: Chancen. Vielfalt. Qualität.

Vielfältig ist nicht nur das Programm der Schule, sondern auch die Schüler und Schülerinnen selbst – so kommen die jungen Menschen aus über fünfzig Nationen.

Nun haben sich die Lehrkräfte eine Bereicherung gewünscht: Eine Möglichkeit für Schüler und Schülerinnen, sich über mögliche Arbeitgeber zu informieren. Offene Stellenangebote leicht zu finden und immer die neuesten Nachrichten zu lesen. Und natürlich, um den aktuellen Vertretungsplan zu kennen. Dafür haben sich die Lehrkräfte Unterstützung bei dem Leipziger Institut für Stadtmarketing (IfS) geholt, denn das sind Profis für Social Sponsoring. Das Team hilft Bildungseinrichtungen dort, wo öffentliche Mittel fehlen.

Die Leipziger haben sich mit der Schule in Verbindung gesetzt und gemeinsam wurde überlegt, wie die Schüler und Schülerinnen am besten an alle Informationen kommen. Schnell war klar: Es muss ein interaktives Infoterminal her. Das steht nun in der Pausenhalle der Schule und wird täglich von den jungen Menschen genutzt. Hier sind die Informationen leicht und verständlich für alle zugänglich.

Wie es zu dem Infoterminal kam, erzählt Marion Gundlach vom IfS: „Nachdem klar war, dass sich die Schule ein Infoterminal wünscht, hat unsere eigentliche Arbeit erst begonnen. Wir haben uns auf die Suche nach lokalen Unternehmen gemacht, die dieses wichtige Projekt unterstützen. Die verstehen, dass sich die Welt im digitalen Wandel befindet. Sie kaufen eine Werbefläche auf dem Infoterminal und so wird das Projekt finanziert.“ Auch die Unternehmen profitieren vom Terminal, wie Gundlach weiter ausführt: „Im Gegenzug können die Unternehmen ihre offenen Stellenangebote online stellen und sich selbst präsentieren. Das Terminal ist also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

Schulleiter Michael Müller ist auf jeden Fall begeistert, dass seine Schule einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht hat, denn letztlich zeichnet die Vielfalt des Bildungsprogramms die Schule erst aus. Sein Dank gilt dem Team des Instituts für Stadtmarketing: „Der gesamte Ablauf war perfekt, die Abwicklung war schnell – so wurde die Zusammenarbeit mit Ihnen zu einem vollen Erfolg.“ Wer auch Interesse hat, das eigene Unternehmen auf dem Infoterminal der BBS vorzustellen, kann sich übrigens mit dem IfS in Verbindung setzen, denn einige Plätze sind noch frei.

BBS Trier.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"