Anzeige
Saarburg

Bestens beschildert durch den Stadtteil Kahren

Saarburg/Kahren. Die Stadt Saarburg hat gemeinsam mit dem Ortsbeirat Kahren im Rahmen eines Dorferneuerungsprojekts die touristische Hinweisbeschilderung im Stadtteil fortgeführt. Der Ortsbeirat hatte zuvor gemeinsam mit der Dorfberaterin Christiane Hicking ein Gesamtkonzept für Kahren erarbeitet, das neben der Hinweisbeschilderung auch eine Infobeschilderung vorsah, die nun die touristisch attraktiven Punkte wie Kirche, historischer Brunnen, Dorfscheune, alte Schule, Hosteturm und weitere mit Infotafeln zu einem Rundweg durch den malerischen Ort vereint.

Erklärungstafeln sorgen für die nötigen historischen und ortskundigen Infos. Auch sind die regionalen Betriebe mit ihren vielfältigen Produkten in der Beschilderung erwähnt. Ein von Bürger*innen des Stadtteils gerne genutzter Spazierweg mit wunderbaren Aussichtsmöglichkeiten auf die Stadt Saarburg und den Naturpark Saar-Hunsrück wurde mit Infotafel ergänzt. Große Panoramatafeln informieren über die Lage der einzelnen Punkte und Wege auf einer Karte sowie die weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt Saarburg. Neue Ortseingangsschilder in Form des Hosteturms heißen die Besucher*innen herzlich willkommen.
„Kahren ist ein attraktiver Ort mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten und schönen Wander- und Radfahrmöglichkeiten. Wir freuen uns, den Ort nun weiter bekannt zu machen und hoffen auf viele Gäste aus der Stadt, der Region und darüber hinaus“, sagt Ortsvorsteher Reinhardt Paulus. Bürgermeister Jürgen Dixius freut sich über das Projekt und das Engagement in Kahren: „Ich danke allen Beteiligten und freue mich auf die zukünftigen Projekte.“
Die gesamte Investition in das Beschilderungsprojekt beläuft sich auf rund 35.000 Euro, davon kommen 21.200 € aus Fördermitteln des Dorferneuerungsprogramms Rheinland-Pfalz.
Neben der touristischen Infrastruktur wurde die Bergstraße im Stadtteil 2020 ausgebaut. Aktuell in der Umsetzung ist die Anlegung einer Wegeverbindung und Sanierung der Sandsteinmauer am Friedhof. Die Lage von Kahren, stadtnah und zugleich auf dem Plateau des Saargaus, könnte auch zu einer weiteren neuen Entwicklungsmöglichkeit führen. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Bauland wurde ein Planungsbüro von der Stadt Saarburg mit der möglichen Planung eines Baugebiets beauftragt.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"