Bürgermeister Dr. Egbert Adam zu Flüchtlingsunterkunften in Serrig
Serrig: Dr. Egbert Adam
„Unterbringung von Flüchtlingen in Serrig
– allerlei Gerüchte, die nur Verunsicherung erzeugen sollen –
Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass weder Flüchtlinge in die Container auf dem Petersplatz (Ausweichfiliale der Sparkasse für die zeit des Umbaus, danach Demontage) noch – wie Gerüchte glauben machen wollen – in die Turnhalle einquartiert werden. Die Ortsgemeinde wird bis Ende Oktober das Wohnhaus in der Hauptstraße 91 instand setzen und ab Anfang November an die VG vermieten.
Gerade ein Rückgriff auf die Turnhalle stünde im krassen Widerspruch zu allen Bemühungen um Integration von Flüchtlingen. Wer so etwas ins Gespräch bringt, kann sich m.E. keine Gedanken zur Problematik gemacht haben.
Richtig ist, dass die Verbandsgemeinde Saarburg weiterhin Wohnraum für Flüchtlinge sucht – auch in Serrig.
Nach meiner Überzeugung kann und wird es dabei keinen Rückgriff auf öffentliche Gebäude wie Schule, Turnhalle, Kindergarten, Tennisgebäude usw. geben, solange es freien Wohnraum in Serrig gibt. Nicht nur die Ortsgemeinde, nein auch die Bürger sind hier direkt gefordert.
Gerne appelliere ich daher an dieser Stelle an alle potentiellen Vermieter von derzeit leerstehenden Wohnungen, diese dem Sozialamt bei der VG zur Anmietung anzubieten.
Je dezentraler die Unterbringung organisiert werden kann, desto eher wird die Integration von Flüchtlingen in unserer Gemeinde gelingen!“
Bild und Text Quelle: Facebook Dr. Egbert Adam, Ortsbürgermeister in Serrig
https://www.facebook.com/egbert.adam.serrig/posts/802481353193952