Anzeige
Stadt TrierThemen des Tages

Corona: 15 Neuinfektionen im Landkreis und in der Stadt

Trier.    Am  Donnerstag (4.3.2021) wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 15 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet, zehn aus dem Landkreis und fünf aus der Stadt Trier. Bisher wurden 170 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 158 Mal die sogenannte britische Viren-Mutation B.1.1.7. Weitere zwölf Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen beträgt nun 5022 (1863 in der Stadt Trier und 3159 im Landkreis Trier-Saarburg). Die 7-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums in der Stadt Trier bei 23,3 sowie im Landkreis bei 30,1 Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 336 – genauso viele wie gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 245 im Landkreis und 91 in der Stadt Trier. Neun Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier werden aktuell stationär in drei Krankenhäusern versorgt.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Presseamt Stadt Trier

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"