Anzeige
Stadt Trier

Corona: 40 Neuinfektionen in Stadt und Kreis

Trier erreicht Warnstufe Rot – Kreis kurz davor.

Am heutigen Freitag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg (Stand: 10:30 Uhr) 40 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 19 aus dem Landkreis und 21 aus der Stadt Trier. Bei der Stadt ist hierin ein mittleres Ausbruchsgeschehen in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Trier zu berücksichtigen.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell (Stand 10:30 Uhr) in der Stadt über 50, im Landkreis nur knapp darunter. Die aber laufend eingehenden Zahlen lassen kurzfristig aber auch hier ein Überschreiten des Wertes von 50 erwarten.

Somit steigt die Zahl der seit dem 11. März nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen auf 895 (343 in der Stadt Trier und 552 im Landkreis Trier-Saarburg).

Damit gelten aktuell 187 Personen als infiziert, 97 im Landkreis und 90 in der Stadt Trier. Sechs Patienten befinden sich in stationärer Behandlung.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden:

VG Hermeskeil: 112            VG Konz: 93              VG Ruwer: 37

VG Saarburg-Kell: 140        VG Schweich: 95       VG Trier-Land: 75

Aktuelles Infektionsgeschehen in Einrichtungen

Generell ist nach wie vor ein diffuses Infektionsgeschehen festzustellen. Außer den Fällen in der AfA Trier ist grundsätzlich kein Ausbruchsschwerpunkt festzustellen. Gleichwohl bereiten Infektionsgeschehen in mehreren Einrichtungen Sorge.

Im Altenheim Hermeskeil wurden in einer Wohngruppe bisher drei Bewohner und drei Mitarbeiter positiv getestet. Weitere Umgebungsuntersuchungen laufen. Für die Wohngruppe wurde eine Besucher- und Aufnahmestopp verhängt. Auch im Altenheim St. Irminen Trier ist eine Wohngruppe mit bisher 2 Personen betroffen. Auch hier dauern die Testungen an.

In der AfA in Trier sind bisher (Stand 10:30 Uhr) 13 Bewohner positiv auf das Virus getestet worden und befinden sich in der Einrichtung in Quarantäne. Auch hier dauern die Untersuchungen an. In der AfA Hermeskeil bleibt es bei den bereits gemeldeten zwei Infizierten Personen, die sich ebenfalls in Quarantäne befinden.

In mehreren Kitas kam es in den vergangenen Tagen zu Infektionen, so in den städtischen Kitas Montessori und Zewen sowie in den Kitas Wincheringen, Trassem und Wasserliesch. Aktuell gibt es keinen neuen Fall. Die Umgebungsuntersuchungen laufen auch hier noch.

Gemeinsame Task Force Stadt Trier und Landkreis Trier-Saarburg

Mit dem Überschreiten der Warnstufen Orange und Rot hat sich heute Morgen eine gemeinsame Task Force der Stadt und des Landkreises unter Leitung des Landes auf Maßnahmen zur Eindämmung des aktuellen Infektionsgeschehens verständigt, die in einer gesonderten Pressemitteilung erläutert werden.

Gesundheitsamt: AHAL-Regeln strikt beachten und verantwortungsvoll handeln

Unabhängig davon wird nochmals appelliert, die Hygiene-, Abstands- und Kontaktregelungen auch im privaten Kontakt einzuhalten. Empfohlen wird, auch bei Menschenansammlung im Freien einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn dort der Abstand von 1,50m nicht eingehalten werden kann. Regelmäßiges Lüften von Räumen, in denen sich mehrere Menschen aufhalten wird ebenso angeraten.

Gerade auch bei privaten Feiern sollte man auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie der Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes achten. Ab Montag gilt eine landesweite Beschränkung der Teilnehmerzahl an privaten Feiern von maximal 25. Grundsätzlich sollte man prüfen, ob in der aktuellen Lage private Feiern, Partys, aber auch Urlaubsreisen oder Ausflüge wirklich notwendig sind.

Zudem wird nochmals auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"