Anzeige
VG Saarburg-Kell

Digitalisierung von mehr als 220.000 Urkunden historischer Standesamtsbücher

Saarburg. Die „Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde e.V.“ ist mit über 2.400 Mitgliedern die größte regionale genealogische Vereinigung in Deutschland, mit dem Ziel der Förderung von Wissenschaft und Forschung in genealogischer und familienkundlicher Hinsicht.

Für die Verbandsgemeindeverwaltung haben deren Mitglieder Heribert Scholer aus Schillingen und Karl Benz aus Schoden in der Zeit von Oktober 2022 bis März 2023 historische Standesamtsbücher der Verbandsgemeinde unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen für das Personenstandswesen digital erfasst.

Dabei wurden mehr als 220.000 Urkunden eingescannt, die nun in einem genealogischen Programm verarbeitet und zu einem Familienbuch zusammengesetzt werden. Aus den einzelnen Einträgen der Geburten, Heiraten und Sterbefällen werden so familiäre Übersichten, die anhand von Querverweisen in die unterschiedlichen Generationen verweisen.

Zudem stehen diese Daten nun dem Standesamt der Verbandsgemeindeverwaltung in digitaler Form zur Verfügung und erleichtern dadurch die Arbeiten im Zusammenhang mit Anfragen in Sachen Ahnenforschung erheblich.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde zeigte sich Bürgermeister Jürgen Dixius dankbar, dass im Zuge der fortschreitendenden Digitalisierung der Verwaltung auf die Unterstützung des Vereins zurückgegriffen werden konnte. „Nicht nur wir, sondern auch zukünftige Generation werden von Ihrer Arbeit profitieren“, so Dixius.

VG Saarburg-Kell

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"