Anzeige
Saarburg

Bodensanierung des ehemaligen Tankstellenstandorts im Quartier de Lattre beginnt diese Woche

Saarburg. Vor über einem Jahr wurde die stillgelegte Tankstelle auf der aktuell der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) gehörenden Fläche im Quartier de Lattre zurückgebaut und im Anschluss im Auftrag der BIMA das darunter liegende Erdreich weiter auf Schadstoffe erkundet. Dabei wurden Belastungen durch Mineralölkohlenwasserstoffe (MKW) und aromatische Kohlenwasserstoffe (AKW) festgestellt. Dies sind typische Tankstellenparameter. Ziel der nun anstehenden Sanierungsarbeiten ist es, den ehemaligen Tankstellenstandort und seine unmittelbare Umgebung (etwa 950 Quadratmeter) gefahrlos als nutzbare Fläche herzurichten.

Dazu werden rund 4.000 m³ belastetes Erdreich entnommen und die Löcher anschließend mit sauberem Erdmaterial wieder verfüllt. Hierzu kommen Großlochbohrungen zum Einsatz. Der Boden wird dabei bis in eine Tiefe von sieben Metern unter der Geländeoberkante ausgetauscht. Solche überschnittenen Großlochbohrungen werden angewendet, da diese kleinräumigen Sanierungsverfahren bis in größere Tiefen anwendbar sind, ohne dass umfangreiche Verbauarbeiten oder Grundwasserabsenkungen vorgenommen werden müssen.

Insgesamt werden so rund 6.400 Tonnen Erde abtransportiert. Der Transport des Erdaushubs erfolgt dabei in verschlossenen Deckelcontainern und abgeplanten Sattelzügen, so dass sichergestellt ist, dass keine Geruchs- oder Staubemissionen entstehen. Auch die entsprechenden Regelungen der Lärmverordnung werden im Rahmen der Bodensanierung eingehalten. Es ergeben sich so rund 300 LKW-Fahrten zur Entsorgung des Erdaushubs und noch einmal 300 LKW-Fahrten zur Anlieferung des neuen Bodenmaterials.

Die Baustelle selbst wird vor dem Zutritt Unbefugter abgesichert sein und es werden arbeitstäglich Luftmessungen im Baustellenbereich sowie der angrenzenden Umgebung durchgeführt. Die Sanierungsarbeiten sind laut BIMA in rund 14 Wochen abgeschlossen. Im Nachgang wird ein Jahr lang das Grundwasser über die vorhandenen Grundwassermessstellen beprobt, um den Erfolg der Maßnahme zu dokumentieren.

Die Sanierung ist eine Gefahrenabwehrmaßnahme gemäß Bundesbodenschutzgesetz und mit der zuständigen oberen Bodenschutzbehörde bei der SGD Nord abgestimmt.

Bildunterschrift: Das Gelände des ehemaligen Tankstellenstandortes im Quartier de Lattre nach dem Rückbau des Gebäudes.

VG Saarburg-Kell

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"