Anzeige
PanoramaRegionVG Saarburg-Kell

DRK feiert Geburtstag am Weltrotkreuztag

Saarburg. Der DRK Ortsverein Saarburg e.V. feierte am Dienstagabend, 8. Mai das 130-jährige Bestehen.

Am 15. April 1888 wurden im Raum Saarburg Schwesternschaften im Zeichen des „Roten Kreuzes“ gegründet. Seitdem hat sich der Verein erstaunlich entwickelt. Heute sind die ehrenamtlichen Helfer eine schlagkräftige Truppe, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens ihre Aufgaben hat.

Sanitätsdienste, die Absicherung bei Feuerwehreinsätzen, als Unterstützung für den Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Blutspendetermine – dies alles sind nur wenige Aufgaben des Ortsvereins. Zahlreiche Ehrengäste feierten den Geburtstag des Ortsvereins und des Rotkreuz Gründers Henry Dunant am Abend im Saal „Schlossberg“ der Verbandsgemeinde Saarburg.

Glückwünsche wurden unter anderem von Herrn Wolfgang Reiland, Präsident des DRK-Kreisverband Trier-Saarburg, Frau Dr. Katharina Barley, Bundesjustizministerin, Herrn MDB Andreas Steier, Herrn MDL Arnold Schmitt, 1. Kreisbeigeordneter des Kreis Trier-Saarburg, ausgesprochen.

Die neue Chronik des Ortsvereins wurde allen Gästen im Anschluss präsentiert.

Geehrt wurden mehrere Aktive für 5 bis 50 Jahre Mitgliedschaft im DRK Ortsverein Saarburg. Die goldene Ehrennadel des DRK-Landesverbandes wurde Herrn Arno Hoffmann für 40 Jahre Mitgliedschaft und dem Engagement im Ortsverein verliehen. Frau Ingrid Geibel, Herr Hugo Simons und Herr Bernhard Stocky wurden wegen ihrer langjährigen Verdienste für den Ortsverein Saarburg zu Ehrenmitgliedern ernannt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9WMTFWSWlUQnlCTSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==
Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"