Anzeige
Kell am See

Eine Chronik der besonderen Art

Kell am See, wie war es noch gestern. Keller Leit‘ schreiben Geschichte

Kell am See. Es ist ein einmaliges Projekt, das die Ortsgemeinde Kell in. Über 90 Autoren haben über die Internetplattform Facebook Daten über die Ortsgemeinde zusammengetragen, die zu einem 850 Seiten umfassenden Werk gestaltet wurden. Das Besondere an dieser Chronik, die von der ersten urkundlichen Erwähnung bis in die heutige Zeit reicht, ist, dass dieses deshalb anders ist, weil die Mitwirkenden ihre Erinnerungen und Mitteilungen im Text wiedergeben und so den Lesespaß an einem vermeintlichen trockenen Inhalt fördern. Ortsbürgermeister Markus Lehnen zeigte sich so begeistert von dem Projekt, dass er sofort Maßnahmen zur Veröffentlichung in die Wege zu leite. Derzeit in das Werk, das mit zahlreichen Fotos aus allen Epochen versehen ist, im Druck. „Mit diesem Format der Keller Chronik ist den Redakteuren und Autoren ein Werk von immensen Dimensionen gelungen. Nur unter Mithilfe von vielen einzelnen Bürgerinnen und Bürgern, zum Teil auch aus weiter Ferne, konnte dieses Mammutprojekt auf die Beine gestellt werden. Die Initialzündung war sicherlich die Erstellung der Facebook-Gruppe „Kell am See, wie es einmal war“. Eine überaus vernünftige Nutzung der sozialen Medien! Was unter der Federführung des bewährten Hochwälder Schriftstellers Hans Muth hier entstanden ist, sucht seinesgleichen. Das gewählte Format des Magazins ist außergewöhnlich, mutig, experimentell und macht es aber genau deshalb so interessant und spannend“, so der Ortschef.

Ein Schmankerl, das es zusätzlich kostenlos als Anhang innerhalb der Chronik gibt, ist eine DVD mit 2,5GB Inhalt (Bonuns-Video, digitale Chronik al Yumpu Blätterbuch, digitales Wörterbuch des Keller Platt, Flurkarte von Kelll am See, Fotoband mit unzähligen Fotos, die Hymne von Kell am See, Keller Geschichten und Gedichte, Lieder der Heimat, Mitwirkende des Gesamtprojekt in Bildern, 3 Videos mit Personen-Portraits).

Die exklusive Druckqualität in Farbe, ein fester Einband mit gebundenem Buchrücken und das Format A5+ sind große Qualitätsmerkmale.

Dank des Kulturfonds der Ortsgemeinde, in diesem Fall von der Jagdgenossenschaft und vom Solarpark der Ortsgemeinde kann das Buch wesentlich günstiger verkauft werden.

Der Preis des Gesamtprojekt beträgt derzeit 34-€ pro Buch, das sind die Hälfte der Produktionskosten. Um ein Qualitätsprodukt anzubieten, ist das Buch mit einem Fadeneinband versehen und die Fotos sind alle in Farbe eingebunden. (In Schwarz-weiß wären die Kosten um die Hälfte angesiedelt.

Vorbestellungen werden ab sofort unter der email-Adresse hans.muth@icloud.com entgegengenommen.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"