Anzeige
Saarburg

Verein blickt zufrieden zurück und hoffnungsvoll in die Zukunft – Musikverein Saarburg von 1892 e. V.

Saarburg. Auch wenn der Musikverein sein Vereinsleben seit Ende November erneut stark einschränken mußte, waren die Musikerinnen und Musiker insbesondere in der Weihnachtszeit keineswegs untätig. So gestaltete man in wechselnden Formationen mit der jeweils zulässigen Zahl an Akteuren gleich mehrere Veranstaltungen der Pfarrgemeinde in der Adventszeit, am Heiligen Abend und den Jahresschlußgottesdienst. Dirigent Rafael Bölinger gelang es dabei stets eine passende Besetzung zusammenzustellen – zuletzt kam in Vertretung der Tuba ein Kontrabass zum Einsatz. Ganz offenbar ist der Saarburger Traditionsverein trotz Pandemie auch weiterhin gut aufgestellt.

 

Bemerkenswert erscheint in diesem Zusammenhang, dass auch in dieser Zeit Nachwuchs integriert werden konnte. Hierdurch kommen einmal mehr die Verdienste des Dirigenten und des Ausbilderteams sowie des Jugendwartes Sebastian Hoppe für die unter erschwerten Bedingungen geleistete Jugendausbildung bzw. Jugendarbeit zum Ausdruck.

 

Zu Beginn des Jubiläumsjahres – der Musikverein Saarburg feiert in 2022 seinen 130sten Geburtstag – damit dem dritten Vereinsjahr mit pandemischen Einschränkungen, blickt man deshalb zufrieden auf die vergangenen knapp zwei Jahre, in denen das Vereinsleben nie vollständig zu erliegen kam, zurück.

 

Schon im April 2020 hielt man mit Onlinetreffen den Kontakt unter den Vereinsmitgliedern, auch eine Radtour stand zuweilen auf dem Programm, als man sich treffen, aber noch nicht gemeinsam musizieren durfte. Unter freiem Himmel wurde der Probebetrieb im Sommer wieder aufgenommen und kam im Winter 2020, nachdem man einige Wochen „auf Abstand“ in der Pfarrkirche geprobt hatte, aufgrund der geltenden Verordnungen wieder zum Erliegen.

 

Erst Anfang Juni 2021 war es dann wieder erlaubt unter freiem Himmel zu proben – es folgten die ersten Auftritte: gemeinsam mit dem Musikverein Beurig zugunsten der Flutopfer, ein Frühschoppenkonzert auf der Saar und das Kapellenfest im Ortsteil Krutweiler. Nicht zuletzt stand im September auch ein Tagesausflug der Jugendgruppe in den Europark auf dem Programm. Ebenfalls ab September fanden wieder regelmäßige Proben des Gesamt- und des Jugendorchesters in geschlossenen Räumlichkeiten statt, bis Ende ab November nur noch Proben in Kleingruppen möglich waren.

Zu Beginn des neuen Jahres sind bereits die ersten Registerproben terminiert; nicht zuletzt in der Hoffnung, dass sich die Situation in den kommenden Wochen und Monaten wieder entspannt, damit der Musikverein seinen 130sten Geburtstag auch würdig feiern kann.

 

Der Musikverein Saarburg wünscht allen Mitgliedern und Freunden sowie deren Angehörigen auf diesem Weg ein frohes und gesundes neues Jahr.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"