Anzeige
Region

Entschärfung der Bombe in Konz erfolgreich – An die 600 Kräfte erfolgreich im Einsatz.- Video

 Konz.    Am frühen Morgen begannen die ersten Einsatzkräfte des DRK und des MHD aus dem gesamten Kreis Trier – Saarburg, BKS-Wittlich und Bitburg-Prüm mit an die 160 Kräften die Evakuierung und etwa 174 Fahrzeugen. 140 Polizisten und an die 250 Feuerwehrleute sowie 30 Kräfte des Technischen Hilfswerk aus Trier, Saarburg und Hermeskeil waren im Einsatz.

Ein Schwerpunkt war zunächst die Evakuierung der Lebenshilfe Trier-Saarburg e.V. und das Seniorenhaus Zur Buche. Notunterkünfte wurden in Schulzentrum in Konz bereit gestellt und Transporte zur Buche auf Roscheid durchgeführt. Das Bürgertelefon wurde rege genutzt, so das der Fahrdienst an die 140 Personen zu den Unterkünften brachte. Es gab zusätzlich genügend Notunterkünfte für die evakuierten Menschen.

Der Malteser Hilfsdienst kochte für die Menschen in den Unterkünften. Auch die Einsatzkräfte wurden hervorragend mit Essen und Trinken versorgt. Pünktlich kurz nach gegen 13.00 Uhr konnte die Sperrzone seitens der 30 Kräfte der Einsatzleitung sowie der Polizei Trier und der Bundespolizei freigegeben werden. Zuvor sind an die 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr die Sperrzone und die aufgeführten Straßenzüge jedes Haus kontrolliert worden. Ein Lautsprecherfahrzeug der Feuerwehr war zusätzlich im Einsatz. Mit dem Mannschaftstransportfahrzeug des THW OV Saarburg hatte die Presse die Gelegenheit einzelne Anlaufpunkte vor und nach der Entschärfung zu erkunden. Es war schon etwas gespenstig im Stadtkern bei der„Rundfahrt“. Viele Rollläden aus Wohneinheiten waren geschlossen. Die Bundesstraßen B 51 und B 419 waren für Zeit der Evakuierung ebenfalls gesperrt. Eine nicht unerhebliche Anzahl von Bürgern hatte die Gelegenheit genutzt bei Freunden oder Bekannten Aufnahme zu finden. Der Kampfmittelräumdienst begann unverzüglich mit der Entschärfung der Bombe. Zwei Zünder wurden gegen 13.50 Uhr unschädlich gemacht. Die Entwarnung erfolgte am frühen Nachmittag. Die Bewohner konnten alle zurück in Ihre Häuser.

Bürgermeister Joachim Weber dankte allen Helfern und Verantwortlichen für Ihren professionellen, koordinierten und reibungslosen Einsatz.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQm9tYmVuZW50c2Now6RyZnVuZyB1bmQgRXZha3VpZXJ1bmcgaW4gIEtvbnoiIHdpZHRoPSI3ODAiIGhlaWdodD0iNDM5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL05Qdzk5LS0tTEVFP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"