Anzeige
FeuerwehrSaarburg

Eule im Kaminschacht – Tierretter der Feuerwehr Saarburg im Einsatz.

Saarburg.   Am Samstagvormittag  (5.2.2021) alarmierte die Leitstelle in Trier die Tierrettung der Feuerwehr Saarburg.

Es kam für die Tierretter zu einem ungewöhnlichen Einsatz. Der Anwohner eines frei stehenden Einfamilienhauses auf dem Hosteberg bei Saarburg-Kahren meldete eine Eule im Reinigungsschacht seines Kamins.

Auf den ersten Blick konnte der Bewohner in dem circa 30×30 cm großem Schacht nichts sehen, nachdem er am vorherigen Tag eigenartige Vogelgeräusche immer zu gleicher Zeit in den Morgen und Abendstunden wahrgenommen hat.

Nach intensiver Suche fand er eine junge Eule in dem dunkeln Schacht.

Die Feuerwehrkameraden begannen mit einem Spezialgerät und dicken Handschuhen die Eule aus dem dunkeln und kleinen Reinigungsschacht zu zu befreien.

Unverletzt kam die Eule in ein Transportbehältnis und konnte anschließend auf einem nahe gelegenen Wiesengrundstück in die Freiheit entlassen werden.

So schnell wie der Fall in dem langen Kamin wohl gewesen sein muss, so schnell war sie auch wieder in der Luft.

Redaktion SMN

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"