Saarburg. Am heutigen Nachmittag kam es gegen 15.00 Uhr zu einem Flächenbrand unterhalb im Steilhang an der Reitanlage „Bottelter“ von etwa 50 qm.
Die Rauchwolke wurde zufällig während der Anfahrt der Anlagenbesitzer bemerkt und unmittelbar der Leitstelle gemeldet. Unterhalb der Zufahrt zur Reitanlage befindet sich ein Fußweg. Die beiden Löschfahrzeuge der Feuerwehr Saarburg Löschzug- Mitte (TLF 4000 und HLF 10) waren schnell an der Einsatzstelle und konnten eine weitere Ausbreitung mittels Einsatz von B-Schläuchen und genügend Wasser den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Zur Brandentstehung konnten keine näheren Angaben gemacht werden. Es ist aber nicht ausgeschlossen, das eine achtlos weggeworfenene Zigarettenkippe die Ursache sein könnte.
Im Einsatz war neben der Feuerwehr Saarburg auch die Polizeiinspektion Saarburg.
Die aktuelle Waldbrandgefahr ist nach wie vor auch in der VG Saarburg-Kell mit dem Waldbrandgefahrenindex 4 aufgrund der anhaltenden Trockenheit sehr hoch!
- Kein offenes Feuer im Wald und auf Wiesen (Nur auf ausgewiesenen Grillplätzen erlaubt)
- Bitte nicht im Wald rauchen, den schon kleine Glutreste reichen aus um einen Waldbrand zu entfachen.
- Kein Glas oder Glasscherben im Wald/Wiese liegen lassen, der Brennglaseffekt ist nicht zu unterschätzen und kann ebenfalls Brände verursachen.
- Redaktion SMN