Anzeige
FeuerwehrRegionVG Konz

Freiwillige Feuerwehr Konz-Könen – Mit leiser Wehmut verabschiedet!

Konz-Könen

Es war die letzte Jahreshauptübung an gestrigen Samstag für  Wehrführer Ralf Kieslich in Konz-Könen. Um 14.00 Uhr heulten mit Unterstützung der FEZ Konz die Sirenen in Könen. Im Jugendheim Am Hohberg entstand ein Schwelbrand mit drei Verletzen im Erdgeschoss. Eine Wasserversorgung aus zwei weiter entfernt liegenden Hydranten mussten aufgebaut werden, während sich der erste Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten ausstattete und in das Gebäude vorrückte. Ein zweiter AGT Trupp machte sich zur Ablösung ebenfalls bereit. Viele Könener Bürger schauten die kommentierte Übung über ein Megaphon zu. Drei „Mimen“ konnten im Gebäude unter Bänken und Stühlen aus der Gefahrenzone gerettet werden. Der Wehrleiter der VG Konz Mario Gaspar, der neue Bürgermeister der VG Konz und der Stadt Konz, Joachim Weber und Ortsvorsteher Dr. Detlef Müller-Greis beobachteten den Übungsablauf.

Nach Abschluss der Übung traf man sich im Gerätehaus zur den wehmütigen Verabschiedungen und Neuverpflichtungen.

Den besonderen Dank galt zunächst den Verabschiedungen aus dem aktiven Dienst nach 48 Jahren in der Feuerwehr Könen für Reinhard Junk und Erwin Maximini. Solch ein lange Zeit als ehrenamtlicher und freiwilliger Kamerad in der Feuerwehr ist nur mit Unterstützung der Partner und Familie möglich. Ein großes Dankeschön galt auch den Kameradinnen und Kameraden in der „Familie“ der Feuerwehr Könen.Die Urkunden, das Ehrenzeichen sowie Präsente, auch für die Ehepartner wurden seitens der Verwaltung und der Wehrleitung überreicht.

Der Höhepunkt galt der Verabschiedung von Wehrführer Ralf Kieslich. Schon vorher war der gewählte Wehrführer Ralf Kieslich kameradschaftlich bereit, sein Ehrenamt an jüngere Nachfolger zu übertragen. Es fällt nicht leicht, so Ralf Kieslich. Seine Ehrlichkeit und sein Charakter veranlassten auch Mario Gaspar zu Anekdoten während Ihrer gemeinsamen Ausbildung. Ralf Kieslich bleibt der Feuerwehr Könen auch zukünftig erhalten, den seit fünf Jahren ist er auch der stellvertretende Wehrleiter der VG Konz. Zu seinem Nachfolger wurde Timo Hunsicker zunächst mit der Wehrführung beauftragt und urkundlich ernannt, die Schulterklappen angebracht. (es stehen noch Ausbildungen an) Zu seinen Stellvertreter wurde Christoph Maximini ernannt.

Auch das Team von SMN bedankt sich ausdrücklich bei Ralf Kieslich für die kameradschaftliche Zusammenarbeit und dies nicht nur bei Übungen, insbesondere auch bei Realeinsätzen. Der neuen Wehrführung wünschen wir ebenfalls ein glückliches „Händchen“ bei Ihren zukünftigen ehrenamtlichen Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr Könen und eine gute Zusammenarbeit.

Video folgt!

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"