Anzeige
FeuerwehrVG Saarburg-Kell

Geräteprüfung bei den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell.

Saarburg.    Nach der Unfallverhütungsvorschrift und gesetzlichen Vorschriften sind für die Feuerwehren regelmäßige und jährliche Prüfungen, der persönlichen Ausrüstung und allen anderen Ausrüstungen, wie Fahrzeuge und Rettungsgeräte zu prüfen. Dies ist vergleichbar mit einem TÜV Prüfzeichen. Hiermit wird sichergestellt, das die Einsatzkräfte nur mit geprüfter und zugelassener Ausrüstung zu Einsätzen und Übungen einsatzbereit sind und dies dient somit auch der Sicherheit der Einsatzkräfte.

In der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell standen 18 ehrenamtliche Gerätewarte und ein hauptamtlicher Gerätewart zur Verfügung.

Diese teilten sich an vier Samstagen in drei Prüfstationen auf der Feuerwehrwache in Saarburg auf.

Geprüft wurden neben der persönlichen Schutzausrüstung, tragbare Leitern,Feuerwehrgurte, Kettensägen, Schläuche und Kupplungen.

Eine andere Gruppe von Gerätearten übernahm die Prüfung von Atemschutzgeräten, Masken, Brandschutzhauben, Messgeräte.

Weiterhin wurden Fahrzeuge und Anhänger auf Ihre vollständige Beladung und deren ordnungsgemäße Verlastung der der Gerätschaften durchgeführt. Dazu mussten alle Fahrzeuge und Anhänger nach einem detaillierten Terminplan in Saarburg vorstellig werden.

Außerdem wurde das jährliche Update bei den gesamten digitalen Funkgeräten durchgeführt.

Es wurden in der VG Saarburg-Kell die Ausrüstung von 65 Einsatzfahrzeugen, 15 Tragkraftspitzenanhänger, vier Schlauchanhänger, drei Anhänger mit Sonderausrüstung und vier Booten geprüft. Schadhafte Ausrüstung wurde ausgesondert und wird durch neue ersetzt.

Am letzten Samstag wurde mit den Gerätewarten und dem Wehrleiter der VG Bernhard Hein ein Abschlussgespräch geführt. Der gesamte Materialbedarf, deren ausgesonderten und reparaturbedürftigen Gerätschaften wurden durch den hauptamtlichen Gerätewart Christoph Reiland erfasst,der auch den gesamten Prüfablauf koordiniert und überwacht hat.

Eventuelle Verbesserungen im Prüfablauf und Terminplanung für 2021wurde abgestimmt.

Wehrleiter Bernhard Hein stand den Feuerwehren an allen Samstagen für Gespräche zur Verfügung und sorgte für das leibliche Wohl der Gerätewarte. In Teamarbeit wurde von den Gerätewarten wieder eine hervorragende Arbeit bei den Prüfungen geleistet. Ohne die sachkundigen Gerätewarte wäre eine Sicherstellung der Einsatzbereitschaft aller Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Saarburg- Kell nicht möglich. Alle ehrenamtliche Feuerwehren haben durch die Einhaltung der vorgegebenen Termine einen reibungslosen Ablauf gewährleistet.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"