Anzeige
MerzigPolizei

Grenzüberschreitende polizeiliche Zusammenarbeit

Merzig.  Am Donnerstag, 06.02.2020, zwischen 16:30 und    19:30 Uhr, fanden zum insgesamt 3. Mal im Herbst / Winter 2019 / 2020    grenzüberschreitende Kontrollen im Bereich des Dreiländerecks zwischen den
Ländern Deutschland, Frankreich und Luxemburg statt. An diesem Tage beteiligten   sich daran insgesamt 26 Beamte der Gendarmerie Rettel / Thionville, der Polizei    Remich / Grevenmacher, der Bundespolizei, der Polizeiinspektionen Saarburg und   Merzig. Im Rahmen der monatlichen sogenannten „3 M Treffen“

Anmerkung: Regelmäßige   Besprechungen der Polizeien im Bereich des Dreiländerecks) hatten sich die   Vertreter der einzelnen o.g. Dienststellen gerade im Hinblick auf die   Bekämpfung der Wohnungseinbruchsdiebstähle und im Hinblick auf die Kriminalität   rund ums Kfz auf diese grenzüberschreitenden Kontrollen verständigt. Die    Einsatzleitung oblag hierbei jeweils der PI Merzig. Nach Einsatzbesprechung bei   der Bundespolizei / Polizeiposten in Perl wurde in den frühen Abendstunden   erstmalig auch der frz. Grenzort Sierck les Bains in die Kontrolle eingebunden,   wobei die frz. Kollegen aus Rettel hier die Einsatzführung übernahmen.

Weitere   Kontrollstellen wurden auf deutscher Seite am Dreiländereck in Perl, am   Grenzübergang Remich/Nennig und in der Bübinger Straße in Perl-Nennig   eingerichtet. Ca. 250 Fahrzeuge wurden insgesamt kontrolliert, wobei es   lediglich am Grenzübergang Remich dabei zu leichten Verzögerungen kam, die   jedoch auch dem Moselhochwasser geschuldet waren. Die hierbei beabsichtigte   präventive Wirkung ist mit Sicherheit eingetreten.

Nebenbei wurden diverse    Verstöße der STVO festgestellt und geahndet. Weiterhin konnte die ein oder   andere Trunkenheitsfahrt verhindert werden. Fazit: Diese grenzüberschreitenden   Kontrollen, zu denen sich die Schengenstaaten im Rahmen der Freisener Gespräche   und der Prümer Verträge geeinigt hatten, sollten ein fester Bestandteil der   Polizeien der 3 Länder werden. Sie sollten weiterhin in die jährlichen   Einsatzplanungen eingepflegt werden, wobei insbesondere die Monate Oktober bis   Februar zu berücksichtigen wären.

Polizeiinspektion Merzig

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"