Anzeige
BlaulichtThemen des TagesVG Trier-Land

Großbrand im Zemmer-Rodt – Gebäude brennt nieder

Zemmer-Rodt. Gegen 16:30 Uhr kam es zu einem Brandausbruch in einem Mehrfamilienhaus in der Borngasse in Zemmer-Rodt. Die Bewohner des Obergeschosses bemerkten einen Brand am Kamin, allerdings scheiterten die eigenen Löschversuche mit einem Feuerlöscher.

Der Brand breitete sich auf den gesamten Dachstuhl des alten Bauernhauses aus, die junge Familie im Obergeschoss konnte sich unverletzt retten. Im Untergeschoss konnten die Besitzer, ein älteres Ehepaar ebenfalls unverletzt gerettet werden.

Die Flammen breiteten sich weiter aus, sie schlugen Meterhoch aus dem Dach- und Obergeschoss. Dicke Rauchschwaden verbreiteten sich über die gesamte Ortslage. Nach rund 40 Minuten hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle, dennoch stürzte die Hälfte des Dachstuhles ein.

Die Schwierigkeiten an der Einsatzstelle war die Wasserversorgung. Unmittelbar an der Einsatzstelle gab für die Einsatzkräfte keinen Hydraten, so musste die Wasserversorgung über lange Wegstrecken und einem Wasserbecken sichergestellt werden.

Das Haus ist nach dem Brand unbewohnbar, die Schadenshöhe liegt im sechsstelligen Bereich. Im Einsatz waren mehrere Kräfte aus der VG Trier-Land, die Berufsfeuerwehr Trier, die Polizei und der Rettungsdienst.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"