FeuerwehrThemen des TagesVG Saarburg-Kell

Großer Flächenbrand bei Serrig – Gemarkung Forstgut Hundscheid.

Anzeige

Serrig.    Am Samstagnachmittag gegen 16.00 Uhr kam zu einem größeren Flächenbrand von circa vier Hektar in einer bereits gefällten Fichtenkultur. Nur durch den beherzigten Einsatz eines Traktors mit Grubber konnte der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle bleiben. Hierbei fuhr der Grubber unentwegt die Ränder ab, damit eine weitere Ausdehnung des Brandes an den nahegelegenen Fichtenkulturen nicht übergriff.

Von weiten konnte man den Brandgeruch schon wahrnehmen. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Abendstunden hin, bis alle Glutnester gelöscht waren. Die Löscharbeiten gestalteten sich etwas schwieriger, weil eine Wasserversorgung mittels der Tanklöschzeuge durch einen Pendelverkehr zu Überflurhydranten (z. B.) Gerätehaus Zerf aufgebaut wurde. In Zerf fand zuvor den ganzen Tag die Abnahme der Jugendflamme I + II der VG Saarburg-Kell statt. Kurz nach der Siegerehrung wurden die Zerfer Kameraden zum Waldbrand gerufen.

Des weiteren wurde das Technische Hilfswerk, Ortsverband Saarburg mit einem 8000 Liter Tankfahrzeug und einem Bagger zur Einsatzstelle alarmiert um die Glutnester auseinander zu ziehen und zu löschen. Der gegen Abend eingesetzte Regen erleichterte die Abschlussarbeiten.

Im Einsatz waren an die 70 Einsatzkräfte:

FFW Serrig, FFW Saarburg-Löschzug Mitte, FFW Zerf, FFW Beurig, FWW Löschbezirk Saarhölzbach, die Führungsstaffel der VG Saarburg-Kell, der Wehrleiter der VG Saarburg-Kell, die FEZ Saarburg, Gemeindewehrführer – FW Löschbezirk Mettlach, der THW Ortsverband Saarburg. Das DRK, Ortsverein Saarburg sicherte die Arbeiten mit einem Rettungswagen ab und versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken. Der DRK Ortsverein  Saarburg wurde aber später durch das DRK Taben-Roth abgelöst, weil der Sanitätsdienst zum Saarburger Weinfest eingeplant war.

Über die Brandursache konnten bisher keine Angaben gemacht werden. Die Polizeiinspektion Saarburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Anzeige
Close