Anzeige
BlaulichtThemen des TagesVG Ruwer

Heckenbrand in Mertesdorf – Feuerwehr kann schlimmeres verhindern

Mertesdorf. Am Donnerstagvormittag kam es in Mertesdorf zu einem Heckenbrand. Eine Thuja Hecke stand auf einer Länge von rund 20 Metern in Flammen.

Aufgrund der enormen Hitze und des Funkenfluges kam es auch zu Schäden an mehreren anderen Objekten.

An einem angrenzenden Haus platzen zwei Scheiben, auch die Dachverkleidung und die Ja­lou­sie wurden in Mitleidenschaft gezogen. Des Weiteren schmorte eine Mülltonne und eine Straßenlaterne.

Die Feuerwehr konnte ein weiteres Wohnhaus vor Schäden schützen. Nachdem die Hecke gelöscht wurde stellte man fest, dass es zu einer leichten Rauchentwicklung auf der gegenüberliegenden Straßenseite kam.

Durch den Funkenflug kam es zu einem Entstehungsbrand an einem Gartenhäuschen. Bei diesem mussten Teile der Verkleidung entfernt werden um die Glutnester zu löschen. Auch mussten Teile des Gartens abgelöscht werden. Am Boden haben sich ebenfalls mehrere Glutnester gebildet.

Wehrleiter der Verbandsgemeinde Ruwer, Frank Rohde sagte: „Man kann von Glück sprechen, dass es bei dem Feuer zu keinen größeren Schäden kam.“

Die Ursache für den Brandausbruch ist noch unklar.

Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Mertesdorf und Kasel, der Wehrleiter der VG Ruwer und die FEZ Ruwer. Die Feuerwehr Waldrach konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"