Anzeige
SaarburgVeranstaltungen

IMPRESSIONEN VOM „TAG DER OFFENEN TÜR“ IM HAUS WARSBERG

Saarburg. Auf großes Interesse stieß am letzten Juni-Wochenende der Tag der offenen Tür im „Haus Warsberg“.

Mehr als 600 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich im Rahmen der Architekturtage 2022 ein Bild vom sanierten Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung zu machen.

Seit 1971 dient das denkmalgeschützte „Haus Warsberg“ in der Saarburger Altstadt als Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung. Davor war es bereits von 1847 bis 1969 Sitz der Verwaltung des damaligen Landkreises Saarburg. Teile der Bausubstanz stammen aus den Jahren 1599 bis 1712.

Im August 2018 zerstörte ein Großbrand das Dach und Teile des Obergeschosses. Eingesetztes Löschwasser zog die darunterliegenden Räume so sehr in Mitleidenschaft, dass das Gebäude komplett entkernt und in Abstimmung mit der Denkmalpflege von Grund auf saniert und rekonstruiert werden musste. Dabei wurde gleichzeitig neuer Raum für zeitgemäße Arbeitsplätze der Verwaltung geschaffen, barrierefrei und ausgestattet mit modernster Technik.

Dank dieser konnte sich auch Bürgermeister Jürgen Dixius, der zurzeit erkrankt ist, per Videoschaltung live an die Gäste wenden. Er bedankte sich bei allen am Wiederaufbau beteiligten Personen und Unternehmen und betonte, dass man sich sowohl mit Architekt Thomas Henter als auch mit dem Denkmalschutz einig war, die Arbeiten zur Instandsetzung von heimischen Betrieben durchführen zu lassen. 50 Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern waren an der Sanierung des Gebäudes beteiligt. „Ich bin stolz darauf, was hier geleistet wurde. Der Wiederaufbau des Gebäudes war eine der größten Aufgaben, die die Verbandsgemeinde in den letzten Jahren angehen musste“, so Dixius.

Das Architekturbüro Henter Weimann bot den Besucherinnen und Besuchern im Anschluss eine Vielzahl von Führungen mit Fachinformationen an, zahlreiche Gäste nutzten aber auch die Möglichkeit, das Haus auf eigene Faust zu erkunden.

Im angrenzenden Landratsgarten gab es die Möglichkeit zur Verpflegung und man konnte den Panoramablick auf das Saartal, die Burganlage, die Altstadt und den Stadtteil Beurig genießen. Vor dem Sitzungssaal boten die Mitglieder des VG-Rates Kaffee und Kuchen an.

VG Saarburg-Kell/Alle Fotos: Costin Dobai

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"