Anzeige
Stadt KonzVeranstaltungen

Konzert des Vokalkreis Konz „Frei Aber Einsam“

Konz. Am Freitag, dem 25. Oktober 2019 um 20:00 Uhr gestaltet der Vokalkreis Konz unter der Leitung von Dr. Andreas Wagner im Festsaal des Klosters Konz-Karthaus ein Konzert im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz, der in diesem Jahr unter dem Motto „Heimat/en“ steht.

Das vielbemühte Motto und häufig verwendete Tonsymbol der Romantik „F – A – E“ („frei aber einsam“) drückt wie in einer Kurzformel das höchst ambivalente Verhältnis vieler romantischer Künstler zur Heimat aus: Auf der einen Seite gibt es eine sehr bewusste Suche nach Tradition, Verwurzelung, Identität. Volkslieder und -tänze werden systematisch gesammelt und kompositorisch verarbeitet. Man schreibt „im Volkston“.

Das Konzertprojekt „F – A – E“ reflektiert dieses ambivalente Verhältnis romantischer Künstler zur Heimat mit ausgewählten Chorsätzen a capella und mit Klavierbegleitung (Klauspeter Bungert). Dabei werden bekannte und weniger bekannte Originalwerke genauso zum Vortrag kommen wie Neubearbeitungen von Kunstliedern für Chor des Freiburger Chorleiters Denis Rouger, die zum ersten Mal in der Region erklingen werden. Zwischen den Chorwerken spielen Natalia Van der Mersch (Violine) und Natalia Kovalzon (Klavier) die vier Sätze der sogenannten FAE-Sonate, die 1853 gemeinsam von Albert Dietrich, Robert Schumann und Johannes Brahms komponiert wurde.

Aus der ursprünglichen Idee, gemeinsam eine solche Sonate zu komponieren, wurde schließlich die etwas einfachere Variante realisiert, dass die Komponisten je eigene Sätze beisteuerten, die aber mehr als Einzelwerke nebeneinanderstehen und häufig auch einzeln aufgeführt werden. Die beiden in Luxemburg und Brüssel ansässigen Künstlerinnen Natalia van der Mersch und Natalia Kovalzon zeichnen sich durch eine große internationale Konzerterfahrung aus und haben sowohl solistisch als auch in Auftritten mit bekannten Orchestern in zahlreichen europäischen und außereuropäischen Ländern konzertiert.

Den Rahmen des Konzerts bilden die beiden Novellen „Aus dem Leben eines Taugenichts“ (Eichendorff) und „Der Runenberg“ (Tieck), die in Auszügen gelesen werden und damit die musikalischen Werke inhaltlich verbinden. Es liest die in der Region Trier bekannte WDR-Sprecherin Ulrike Froleyks aus Köln.

Das Konzert wird in Kooperation mit der Stadt Konz organisiert.

Ausführende:

Natalia Van der Mersch (Violine),

Natalia Kovalzon (Klavier),

Klauspeter Bungert (Klavierbegleitung)

Ulrike Froleyks (Textlesung)

Der Vokalkreis Konz (Chor)

Dr. Andreas Wagner (Leitung)

 

Das Konzert findet am Freitag, den 25. Oktober 2019 um 20:00 Uhr im Festsaal des Klosters Konz-Karthaus statt.

 

Tickets gibt es zu 15,00 € (erm. 12,00 €) an den bekannten Vorverkaufsstellen:

 

  • Buchhandlung Kolibri; Am Markt 16, 54329 Konz;
  • Saar-Obermosel-Touristik in Konz und Saarburg;
  • Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Konz
  • www.ticket-regional.de

 

sowie an der Abendkasse.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"